mehrspuraufnahme mit cubase (Drums)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Spur in Cubase ist doch nicht an einen Eingangskanal gebunden, das kann man hinterher einstellen wie man will. Also erstell so viele Spuren wie du brauchst und weise dann die Eingänge zu.

wie kann ich die spuren zum jeweiligen kanal zuweisen?

0
@User2438

Na bei Eingang. Links. Das sollte man finden. Spur anwählen, ganz linke Spalte stehen u.a. Pegel, Panning usw und dadrunter der Ein- und Ausgang der Spur. Da klickt man drauf.

0

Wie benutze ich das Behringer U-Phoria UM2 mit Adobe Audition?

Hallo, liebe Community

ich habe mir das Audio-Interface Behringer U-Phoria UM2 gekauft, dazu das Mikrofon "t.bone SC400" (thomann hausmarke) und wollte beides nun mit Adobe Audition verwenden. Das Gerät hat sich selbst installiert und ich kann es bei den Windows-Einstellungen für Aufnahmegeräte auch sehen und anhand der Pegelanzeige erkennen, dass der Input in der Theorie auch funktioniert. Allerdings möchte ich jetzt natürlich auch gerne in Audition aufnehmen. 

Hier beginnt das Problem damit, dass ich nicht weiß, welchen Audiotreiber ich unter den Audio-Hardware-Einstellungen verwenden muss. Ich hatte vorher die Presonus Audiobox und bei dieser musste man manuell einen Treiber installieren, so dass ich bei Audition auswählen konnte "Treiber für Audiobox" und wusste, was Sache ist. Für das Behringer-Interface führt Audition keinen speziellen Treiber auf, hier kann ich nur die schon zuvor verfügbaren Optionen Asio4all, Audition 3.0 Windows Sound und Creative Asio (Asio Treiber von meiner Creative Soundkarte) auswählen. Habe alle 3 inklusive ihrer diversen Eingänge durchprobiert, aber nix... 

Muss ich noch irgendetwas zusätzlich installieren? Irgendwo etwas freischalten oder einstellen? Wenn ich das Mikrofon über das Windows-Aufnahmegeräte-Menü konfiguriere, wird es wie gesagt erkannt. Bin langsam am verzweifeln und würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen, wollte so gern am Wochenende mal wieder was aufnehmen...

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Mikrofon: Shure SM 7B Alternative? Rode Procaster? Rap/ Gesang aufnehmen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Rode Procaster? Zweck Rap und Gesangs aufnahme. Ich habe ein Presonus Audiobox 22 VSL Soundinterface, darum interessiert mich die Usb Version weniger (Rode PODcaster).

Ich weiss es ist ein Sprechermikrofone und eher im Broadcast bzw. Rundfunk vertreten. Trotzdem haben Samy Deluxe oder Michael Jackson u.a. auch schon mit einem SM 7B Gesang/ Rap aufgnommen.

Gross- Kleinmembran Mikros kommen definitv nicht in Frage. Klar warmer und brilianter Sound ist ein Genuss. Wohne aber neben einer Kirche und habe auch keine Lust meine Wohnung mit Bassfallen, Noppenschaum, Diffusor oder was weiss ich was für Zubehör voll zu stopfen!!

Für weitere Alternativen bin ich offen, auch die Audix OM6 bzw. OM7 haben es mir angetan. Erfahrungen? Eigentlich alles was günstiger ist als ein Shure SM 7B und etwa den gleich "guten Sound" hat. Ich werde dann alle auf meiner "relevanten Mikro" Liste beim Händler testen.

Die robuste Bauweise, die kleinere Empfindlichkeit gegen Störgeräusche bzw. die kurze Distanz der Tonabnahme eines dynamischen Mikros ist aber ein K.O. Kriterium. Ausserdem werden die Rap/ Gesangs Spuren noch abgemischt, da kann man sicher noch etwas raus holen.

Momentan arbeite ich noch mit einem Behringer Ultravoice XM8500... Bitte kein SM58 oder Beta 58, Legende ok, halte aber vom Preis- Leistungsverhältniss nicht viel von den Dingern.

Danke im Voraus für die Antwort

Freundliche Grüsse und frohe Festtage

JTR

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?