Mehrsprachig?

16 Antworten

Kann auch mehrere Sprachen. Vorteil: Stolz, dass man was drauf hat; praktisch bei Reisen. Nachteil: klar, man kann Leute aus verschiedenen Ländern kennenlernen, aber die meisten wollen keine Kontakte knüpfen; da man mehrere Sprachen kann, kann man keine einzige perfekt (das ist eben so bei Generalisten, sie wissen viel, aber nirgendwo sind sie die Profis); der Beruf Übersetzer, was eigentlich perfekt auf die Sprachen zugestimmt ist, kann man heutzutage vergessen. Außerdem wenn in einem Beruf wirklich eine Sprache benötigt wird, wie Übersetzer, dann muss es eine hohe Sprachniveau sein, auch perfekt schreiben, nicht nur sprechen und verstehen.

Hi,

also ich komme aus Belgien und bin zweisprachig aufgewachsen: Deutsch und Französisch. Zuhause sprechen wir immer Deutsch und in der Schule (und in anderen Teilen der Familie) kam dann seit dem Kindergarten schon Französisch dazu.

In der Sekundarschule (Gymnasium) habe ich dann noch Englisch gelernt und während des Studiums kam noch Niederländisch dazu.

Luxemburgisch und Plattdeutsch - also der Dialekt aus meiner Gegend -  verstehe ich zwar, spreche sie aber leider nicht. 

Ich habe mir allerdings noch vorgenommen Spanisch zu lernen.

Je mehr Sprachen man beherrscht, desto besser sind auch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Ich bin aber nicht nur deshalb froh, mehrere Sprachen zu sprechen.

Dadurch kommt man auch in Kontakt mit anderen Kulturen und wenn man auf Reisen ist, versteht man auch mehr.

Naja also mehrere Sprachen zu sprechen kann nur ein Vorteil sein und wenn man dann auch noch Glück hat, einfach Sprachen lernen zu können, umso besser :-D

Lg

Jane

ich stamme aus einem Land (Luxembourg), wo die Mehrsprachigkeit Normalität ist. Ausser unserer Muttersprache (Luxemburgisch) lernen wir ab 1. Schuljahr Deutsch und ab 2. Französisch, ab Gymnasium Englisch. Allerdings gibt es nicht mehr Luxemburger als überall, die Übersetzer sind ;-)

Kannst du mal einen ganz einfachen satz auf luxemburgisch sagen? :D würd mich grad nur mal so intressieren hab die sprache nie gehört oder so xD

0
@Nishiki

vu dass d'Letzebuergesch dem Deitschen ähnelt, können die meescht Deitscher e groussen Deel dovun och verstoen
Übersetzung: nachdem Luxemburgisch dem Deutschen ähnelt, können die meisten Deutschen einen grossen Teil davon auch verstehen

0

sinnvolle sprachen lernen . welche?

hallo, ich spreche bisher deutsch, englisch und französisch fließend und ich würde gerne später mal für mein berufsleben mehrere sprachen sprechen, weil das ist immer ein vorteil :-)

ich würde gerne insgesamt noch 3-4 sprachen lernen (auch wenn das schwer ist, will ich ja nicht alle fließend, aber wenigstens grundkenntnisse)

Was haltet ihr am sinnvollsten:

  • spanisch

  • chinesisch

  • niederländisch

  • schwedisch

  • italienisch (mag ich irgendwie nicht, auch wenn es nützlich sein kann)

  • russisch

oder portugiesisch?

ich liebe sprachen, und bin auch mehrsprachig aufgewachsen, und komme eigentlich relativ gut damit zurecht. ich will auf jeden fall spanisch und dann weiß ich nicht weiter :)

hat jemand vielleicht erfahrungen welche sprachen einfacher sind zu lernen, und welche überhaupt nützlich ? :-)

...zur Frage

Hat jemand Tipps zum mehrere Sprachen gleichzeitig lernen (Koreanisch+ Chinesisch)?

Hallo^^ Ich lerne seit längerem Koreanisch. Ich muss leider leider leider in der Schule Latein lernen.:( In Englisch bin ich sehr gut (deswegen muss ich mich nur auf Latein konzentrieren). Jetzt möchte ich aber noch Chinesisch (Mandarin) lernen.

Hat jemand von euch schonmal 2 asiatische Sprachen gleichzeitig gelernt??

bzw. hat jemand von euch schonmal 3 oder mehr Sprachen gleichzeitig gelernt?

und meine eigentliche Frage:

wenn ja , dann hat jemand von euch SINNVOLLE Tipps für mich??

...zur Frage

Muss man, um als Übersetzer zu arbeiten, mehrere Sprachen gut können?

Muss man als Übersetzer mehrere Sprachen gut können? Ich dachte nämlich, dass der Beruf zu mir passen könnte, aber wenn man nur Deutsch und Englisch wirklich gut kann, ist es doch sicherlich schwer einen guten Job zu bekommen, oder?

PS: Übersetzer, nicht Dolmetscher!

...zur Frage

Welche Fremdsprachen sprecht ihr so?

Hii also ich kann vier Sprachen, englisch, russisch, Französisch lerne ich seit 6 Jahren und deutsch halt haha :P Spricht hier auch jemande mehrere Fremdsprachen, welche? und wo seht ihr Vorteile :D

...zur Frage

Kann ich zwei Muttersprachen haben?

Hey, Also ich habe von Geburt an, Deutsch und Russisch gleichzeitig gelernt, bin also zweisprachig aufgewachsen, habe ich deswegen zwei Muttersprachen?

...zur Frage

Welche Sprachen soll ich noch lernen?

Hallo,

ich möchte Übersetzer werden. Ich lerne Englisch und Französisch in der Schule und nächstes Schuljahr kommt auch noch Spanisch dazu. Ich wollte mal fragen welche Sprachen ich noch lernen sollte um Übersetzer zu werden.

-Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?