Mehrmals ohne Helm Motorrad fahren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn dich immer der gleiche Polizist anhält -> dann kennt man dich langsam. Dann werden auch nicht mehr beide Augen zugedrückt und mit dem Geld für die OWI bist du dann dabei. 

Sollte dann irgendwann mal was anderes vorfallen wird der Spruch kommen »Na, wir kennen uns ja schon, nicht wahr?«. Dann wird eben mal die ganze Maschine genau inspiziert, der evtl. zu geringe Blinkerabstand moniert oder aber gleich die Weiterfahrt untersagt weil der Auspuff zu laut ist. 

Sprich: Man sieht sich immer zweimal im Leben...

Verwarngelder werden meistens nirgends gespeichert, da sie oft direkt bezahlt werden können, deshalb dürfte es tatsächlich niemandem grossartig auffallen. Wenn derjenige das Risiko eingehen will, im Falle eines Unfalles ohne Helm von der Versicherung durch eine Mitschuld bei evtl. Kopfverletzungen abgestraft zu werden, muss er das selbst wissen.

hadditrial 27.02.2017, 08:46

Vielen Dank für deine Antwort, das heißt es handelt sich beim Fahren ohne Helm nur um ein Verwarnungs Geld und nicht um ein Bußgeld?

0

Die Verwarngelder werden nicht aktenkundig, daher ist der Nachweis über "mehrmals" sehr schwer.

 

So nun nehmen wir aber mal an (so wie ich) man wohnt nicht in einer Stadt mit 1 Mio. Einwohnern und 20000 Polizisten sondern auf dem Dorf , wo dich jedes Mal der selbe Polizist erwischt.

Wenn er dich nicht leiden kann und dich zum5 Mal anhält, dann unterstellt er dir Vorsatz (Absicht). Das kann zu härteren Strafen führen.

Wie die aussehen, hab ich leider keine Ahnung. Ich weiß davon, dass bei uns auch schon jemand 30 Euro bezahlt hat mit der Androhung zu einer Nachschulung.

Nach der Probezeit.... k.A. vllt. gibt es hier Rechtsexperten

Wurde jetzt 3 mal ohne Helm angehalten (aber ATV). Muste nie was zahlen. Dürfte aber auch nicht weiter fahren, sie meinten ich soll mir doch von wem ein Helm bringen lassen dann geht es in Ordnung. Sie warten aber auch nicht deswegen konnte ich immer gleich weiterfahren wenn sie hinter der Kurve waren. (Wenn du jetzt nur ein Moped oder eine Enduro hast wo sie sehen du willst nur zum kumpel im Dorf oder im Wald was schauen fahren wirst du auch nichts bezahlen müssen, Hauptsache man ist immer nett und freundlich zu den Polizisten dann bleibt oft das ein oder andere Bußgeld erspart)
Mfg

Was möchtest Du wissen?