Mehrmals Antibiotikum genommen und Pille

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r flirty007,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Wechselwirkungen zwischen Pille und Antibiotika können darauf beruhen, dass die Aufnahme der Pillenwirkstoffe gestört ist oder der Abbau beschleunigt, was beides zu einem zu niedrigen Wirkstoffspiegel im Blut führt. Meines Wissens gibt es kein Antibiotikum, bei dem eine solche Wechselwirkung mit der Pille sicher ausgeschlossen wurde, aber viele, bei denen das gesichert ist. Also besteht in jedem Fall kein sicherer Schutz während der AB-Einnahme und auch nicht ca. 7 Tage danach, egal bei welchem Antibiotikum. Wenn diese sieben Tage in die Pillenpause fallen, ist sogar diese Zeit und die ersten Tage des Zyklus danach nicht sicher. Aber es ist ganz egal, wie oft und mit welchem Abstand man die Antibiotika genommen hat. Du musst auf jeden Fall aufpassen-sieben Tage nach der Einnahme jedes Antibiotikums. Gute Besserung!

Auf den Schutz der Pille würde ich mich nicht verlassen. Erst nach dem nächsten Zyklus wieder, wenn dann kein Antibiotikum genommen wurde.

Das heißt nach der Antibiotika-Einnahme lieber die Pille absetzen?

0
@flirty007

Nein, nicht absetzen, sonst bringst Du Deinen Zyklus durcheinander. Auf jeden Fall weiter nehmen, aber bis zur nächsten Periode zusätzlich mit Kondom verhüten.

0

Lese am besten in deinem Beipackzettel nach, so wie ich das kenne, ist nach 7 Tagen der Schutz wieder da, wenn du sie regelmäßig genommen hast.Wenn du dir unsicher bist dann verhüte zusätzlich bis zum nächsten Blister. Alles Liebe

nicht alle ab's haben wechselwirkungen mit der pille.

welche ab's nimmst du denn?

in der regel sagt man, dass der schutz nach 7 tagen korrekter pilleneinnahme wieder vorhanden ist (wenn er denn beeinträchtigt war)

Ja in dem beipackzettel steht,dass es die Wirkung der Pille beeinträchtigt.

0

Sicher bist Du erst wieder 14 tage nach der letzten Antibiotikatablette.

Was möchtest Du wissen?