Mehrfamilienhaus Kosten/Abgaben (Stadtwerke)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du die Abgaben meinst, die klassisch in einer Betriebskostenabrechnung aufgeführt werden, dann gibt es dafür verschiedene Stellen.

An die Stadtwerke werden nur Zahlungen für Strom, Wasser oder Gas geleistet. An die Gemeinde/Stadt gehen Zahlungen wie Grundsteuer und Straßenreinigung. Die Müllabfuhr muss bezahlt werden. Dafür gibt es meist ein Unternehmen, das meist in der ganzen Stadt tätig ist. Schornsteinfegergebühren müssen an den zuständigen Schornsteinfeger gezahlt werden. Und so setzt sich die Liste immer weiter fort. dennes gibt da ganz verschiedene Stellen.

Hast du mal darüber nachgedacht die Häuser von einem professionellen Verwalter verwalten zu lassen? Da du ja selber sagst, dass du keine Ahnung von solchen Dingen hast und ich auch einen Teil deiner anderen Fragen gelesen habe, würde ich dir wirklich nahe legen dir jemand professionelles für die Verwaltung zu suchen. Ich glaube, dass würde dir eine Menge Zeit und Nerven ersparen.

Hi Gorman19, welche Kosten / Abgaben meinste überhaupt?

  • Wohnungszähler Strom = Abschlagszahlung alle 2 Monate (so wie bisher bei Dir)
  • Wohnungszähler Gas = Abschlagszahlung alle 2 Monate (so wie bisher bei Dir)
  • Wasserzähler =1 x Jahresabrechnung
  • Stromzähler Treppenhaus = 1 x Jahresabrechnung
Gorman19 19.06.2014, 00:15

Nein,

ich meine eher sowas wie Grundabgaben und Niederschlag, Straßenreinigung usw..

0
Gorman19 19.06.2014, 00:16
@Gorman19

oder zahlt man das nicht an die stadtwerke sry kenne mich nicht aus

0

Kommt auf das Haus, Lage, Anzahl der Wohnungen an... Was willst du den Stadtwerken denn abkaufen? Strom/Gas ?

Gorman19 19.06.2014, 00:17

sry meine eher Grundabgaben Straßenreinigung Abwasser usw

0
Heidrun1962a 19.06.2014, 15:07
@Gorman19

Auch hier kommt es auf die Größe des Grundstücks, Anbieter etc.. an. Außerdem ist immer noch wichtig, wie viele Menschen in dem Haus wohnen. Schaue dir doch einfach die alten Abrechnungen an, dann hast du ganz genaue Angaben. Hier ist das nicht möglich.

Außerdem zahlen diese Kosten auch die Mieter, ist also nur ein durchlaufender Posten.

0

Was möchtest Du wissen?