Mehrfachsteckdose mit "durchgehender" Steckdose?

...komplette Frage anzeigen so in der Art ;) - (Technik, Haus, Haushalt)

5 Antworten

Ich verstehe was du meinst. Das gibt´s - meines Wissens nach - deshalb nicht, damit man nicht mehrere davon an eine Steckdose stöpselt.

Könnte ja sein, dass man nachts schlaftrunken zur Toilette wankt und weil der ganze Rotz so weit aus der Wandsteckdose heraus ragt, reißt man gleich die Steckdose aus der Wand. Dann liegen Kontakte frei, an denen man sich einen unlustigen Schlag holen kann.

Auch hinterm Computertisch wäre das ungünstig. - Ein mal Beine Ausstrecken, etwas bricht ab und du merkst nicht gleich, dass da irgendwo 230 Volt frei liegen. Folge: Katze tot oder krabbelndes Baby in Lebensgefahr.

Man kann sich aber so etwas basteln. Wenn du ein solches Gehäuse [https://www.conrad.de/de/stecker-gehaeuse-53-x-67-x-110-abs-schwarz-strapubox-sg-422-1-st-522910.html] verwendest. Du schneidest vom Dreifachsteckdosen-Verlängerungskabel den Stecker ab, legst die Adern frei und schraubst diese in dem Gehäuse an die korrespondierenden Kontakte. - Das Gehäuse in dem Beispiellink hat nur Lötkontakte.

Es gibt aber auch stecker zu kaufen die solch eine durchleitung an der dose ermöglichen. Diesen kann man einfach statt des originalen steckers an der verteilung anbringen.

das bild machts verständlich, ja. Habe sowas aber noch nie gesehen

Mein Problem ist: Ich habe nur eine Steckdose im Flur, also brauche ich eine Dreiersteckdose für Router, Telefon, etc. Der Router soll allerdings hoch auf einem Regal stehen, dort soll auch die Dreiersteckdose hin. Für den Staubsauger brauche ich aber auch diese (einzige) Steckdose im Flur. Deswegen wäre es gut, da unten unkompliziert eine zur Verfügung zu haben. Vor allem weil wenig Platz ist, wäre so eine Lösung super. (Ich könnte ja auch unten zusätzlich eine 3er Steckdose hinmachen, dazu fehlt aber Platz...

0

Dann nimm doch einen Mehrfachstecker und nutze eine Buchse für die Steckerleiste...

 - (Technik, Haus, Haushalt)

cool, ja sowas habe ich gesucht, aber ich war wohl zu verwirrt, sowas bei google zu finden ;)

1
@paulknaller

Ich habe es jetzt als "Doppelstecker" gefunden. Ist zwar nicht genau was ich suche, hilft aber sehr weiter. Danke!

0

Was möchtest Du wissen?