Mehrfach ungesättigte Fettsäuren Braten.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Transfette sind eigentlich künstlich gehärtete Pflanzenfette, sie werden durch chemische Veränderung so länger haltbar gemacht. Sie können aber auch bei langem Frittieren entstehen. Wenn du mit Ölen mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren kochst, beispielsweise ein Steak in der Pfanne brätst, dann passiert nichts, da beim Braten diese Temperaturen nicht erreicht werden. Zum Frittieren eignet sich zu Kokosfett, das den hohen Temperaturen stand hält. Da es aber ohnedies fast alles für den Backofen gibt, wie zum Beispiel Pommes und Co, sollte man darauf zurück greifen.

romar1581 09.06.2014, 11:18

Nur ethält Kokosfett kaum ungesättigte Fettsäuren. Es besteht hauptsächlich aus Gesättigten.

1
Majumate 09.06.2014, 12:47
@romar1581

Das stimmt, aber dieser Zusatz bezog sich lediglich auf das Frittieren, wenn man häufig und lange frittiert. Logischerweise sind Fette/Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren vorzuziehen.

0

Du musst vor diesen beim Braten entstehenden trans-Fettsäureestern keine Angst haben. In Butter sind mehr trans-Fettsäuren enthalten als beim Braten aus dem Öl entsteht. Pflanzenöl zu verwenden ist immer vorteilhafter weil diese die ungesättigten fettsäuren enthalten. Es ist eher eine Mengenfrage. Viel Öl und hoge Temperatur = viel Transfettsäure. Wenig öl + hohe Temperatur = wenig Transfettsäure. Nein, über die temperatur kannst du das kaum beeinflussen. Zum Braten benötigt man eine hohe Tempreatur deutlich über 130°C. Ab 130°C beginnt aber die Umlagerung zu trans-Fettsäuren. Die Lösung wäre fettarm (ölarm) zu braten. Braten bedeutet in Kontakt mit heißer Fläche bringen. Das Öl benötigt man eher für einen besseren Wärmeübergang zwischen Bratgut und Pfanne. Besorge dir eine gute Antihaftpfanne, wische diese dünn mit öl aus und brate.

Es geht mir um die Gesundheit aber in erstelinie um die Ablegung des Transfette, weil beim Mann legt sich das ja alles bei der unteren Bauchmuskel Reihe an! Und so es mir bekannt ist sind die extrem schwer wider zu verbrennen? Also würde ich zur Sicherheit wenn die auch beim Braten entstehen verzichten. Weil mein Körperfett Anteil war 17% ist jetzt bei 9-10 und abnehmen ist das schlimmste und ich mach das radikal mit extremen Ausdauer traning und kaum essen also verliere ich leider auch Muskelmasse. Thx für die Antworten. ;)

Was möchtest Du wissen?