Mehrere Zeilen in Word austauschen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

das erreicht man über die Suchen-und-Ersetzen-Funktion, wie hier schon geschrieben wurde.

Du erreichst diese Funktion, indem du im Register Start ganz rechts in der Gruppe Bearbeiten auf Ersetzen klickst, oder einfach die Tastenkombination Strg + H drückst.

Solange du nur einen einfachen Satz gegen einen anderen austauschen willst, kannst du einfach den zu ersetzenden Satz (z. B. "Hallo, wie geht es dir?") in das Feld Suchen nach schreiben und dann die verbesserte Variante, durch die der Satz ersetzt werden soll, in das Feld Ersetzen durch.

Wenn du diesen Satz wirklich überall im Dokument ersetzen willst, sobald er im Dokument vorkommt, klickst du dann auf die Schaltfläche Alle ersetzen. Dann wird dein ganzes Dokument durchsucht und der Satz  überall ersetzt.

Wenn du dir jeden Satz in deinem Dokument einzeln dort anzeigen lassen möchtest, wo er vorkommt, und im Einzelfall entscheiden möchtest, ob der Satz nun ersetzt werden soll oder nicht – das ist zum Beispiel immer dann nötig, wenn du den Satz nicht überall im Dokument ersetzen lassen willst, sondern nur an bestimmten Stellen –, klicke nicht auf Alle ersetzen, sondern auf Weitersuchen. Word springt dann zur nächsten Stelle im Dokument, an der es den von dir im Feld Suchen nach eingegebenen Satz findet und zeigt dir die Stelle im Dokument. Wenn du jetzt den Satz an der angezeigten Stelle ersetzen willst, klickst du auf Ersetzen. Word ersetzt dann den Satz an der angezeigten Stelle und springt automatisch zur nächsten Stelle im Dokument, an der es den Satz findet.

Willst du die angezeigte Stelle hingegen nicht ersetzen, klicke auf Weitersuchen. Word lässt dann die gerade angezeigte Stelle unverändert und springt zur nächsten Stelle im Dokument, an der es den Satz findet. So hangelst du dich dann Stück für Stück durch das Dokument.

Am Schluss bekommst du eine Meldung, wie viele Ersetzungen tatsächlich vorgenommen wurden. Diese kannst du mit OK bestätigen.

Die Suchen-und-Ersetzen-Funktion kann aber noch viel mehr und ist extrem hilfreich, wenn man sich damit auskennt, allerdings ist sie auch manchmal etwas kompliziert – vor allem wenn man noch nie damit gearbeitet hat.

Die grundlegenden Befehle und wie du mit der Funktion umgehen kannst, werden z. B. hier erklärt:

https://support.office.com/de-de/article/Suchen-und-Ersetzen-von-Text-und-anderen-Daten-in-Word-2010-Dateien-c6728c16-469e-43cd-afe4-7708c6c779b7?CorrelationId=0f3b0eef-29f3-462c-8a1e-1f385d015342&ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen.

Gruß, BerchGerch

Suchen & Ersetzen. Bei Suchen gibst du den Satz ein, bei Ersetzen den bearbeiteten Satz.

Was möchtest Du wissen?