Mehrere Staatsbürgerschaften:Kann ich im Ausland eingezogen werden,da die Wehrpflicht hier aussetzt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 2 Staatsbürgerschaften hast und in einem dieser Länder die Wehrpflicht (vorausgesetzt, beide Länder sind in der NATO) ableistest, musst du diese im anderen Land nicht mehr leisten. Da in DE die Wehrpflicht ausgesetzt ist, kannst du bei Einreise in das 2 Land zum Wehrdienst gezwungen werden.

Das heißt, dass ich nicht sofort eingezogen werde, sondern erst wenn ich wieder dorthin reise?

0

Ich habe griechische und finnische Männer im Bekanntenkreis, beide wurden in die jeweilige Armee eingezogen und haben dort den regulären Waffendienst abgeleistet. Das - denke ich - hängt von der weiteren Staatsbürgerschaft deiner Mutter ab, und ob es in jenem Land ebenfalls eine Wehrpflicht besteht.

Was würde passieren, wenn es wieder eine Wehrpflicht gäbe/ man ein soziales Jahr machen müsste?

Hallo, mir ist letztens eine Frage eingefallen, auf die ich keine Antwort gefunden habe: Ich bin momentan in der Ausbildung und in 2 Jahren fertig. Früher, als ich noch jünger war, wurde meines Wissens nach die Wehrpflicht ausgesetzt, habe das aber nur am Rande mitbekommen, da ich da noch nicht so interessiert am Tagesgeschehen war. Was würde denn passieren, wenn die Wehrpflicht wieder eingeführt werden würde ( rein hypothetisch)? Sagen wir mal ich habe dann in 2 Jahren meine Ausbildung fertig und einen festen Job+evtl Familie, könnte ich dann auch noch eingezogen werden oder bezieht sich das dann nur auf Leute, die noch nicht im Berufsleben sind?

...zur Frage

Ohne Wehrpflicht aus Türkischer Staatsbürgerschaft austreten?

Hallo, bin 19 Jahre alt und habe die Doppelte Staatsbürgerschaft. Ich wollte die Türkische Staatsbürgerschaft ablegen müsste aber anscheinend entweder zahlen oder meine Türkische Wehrpflicht antreten.

Ich will nicht für ein Land zahlen oder Wehrpflicht ableisten nur weil meine Mutter Türkin ist. Wie befreit man sich davon?

Bin übrigens hier in Deutschland geboren.

...zur Frage

Mit welchem Alter wurde man in Italien für den 1. Weltkrieg eingezogen?

Wann war man im Alter für die Wehrpflicht des Italienischen Heeres im 1. WK?

...zur Frage

Warum gibt es die Wehrpflicht nicht mehr?

...zur Frage

Wird die allgemeine Wehrpflicht in Deutschland wieder kommen?

In den Medien wird wieder seit einiger Zeit heiß diskutiert, ob die Wehrpflicht wieder eingeführt wird, was meint ihr dazu? Kommt Sie wieder oder nicht, und was haltet ihr davon?

...zur Frage

türkische Staatsbürgerschaft loswerden?

Also ich schildere mal mein Problem :

Ich habe die türkische Staatsbürgerschaft bin 15 jahre alt bin aber in Deutschland geboren und aufgewachsen jetzt das Hauptproblem. Da ich "türke" bin hab ich ab 20 Jahren eine Wehrpflicht aber wenn ich mit 16 Jahren jetzt die deutsche Staatsangehörigkeit erhalte kann ich dann die Türkische wegbekommen weil ich will nicht die doppelte Staatsbürgerschaft sondern nur eine und die deutsche. Also kann ich die türkische Staatsbürgerschaft loswerden endgültig und 100% Deutsch werden mit 16 Jahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?