Mehrere Sprachen lernen(tipps)?

5 Antworten

Es ist sogar, wenn du denn ein Gefühl für Sprachen hast, sehr von Vorteil, mehrere Sprachen auf einmal zu lernen. Denn dann erkennst du die Parallelen, die sich oft auftun, Worte, die ähnlich klingen wie aus einer anderen Sprache, und auch dieselbe oder ähnliche Bedeutungen haben zum Beispiel.

Hallo,

ja, kann man. Hin und wieder werden sich Verwechselungen nicht vermeiden lassen, vor allem wenn sich Sprachen sehr ähnlich sind.

Meine Tipps:

1.Lerne die englischen und die spanischen Vokabeln zeitversetzt, z.B.

  • 15 Minuten englische Vokabeln lernen
  • Hausaufgaben machen
  • Freizeitbeschäftigung
  • 15 Minuten spanisch Vokabeln lernen.

oder

2.Lerne 3-sprachig:

  • deutsches Wort - englisches Wort - spanisches Wort, z.B.

der Morgen - morning - le matin

usw.


Vokabeln sollten regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Min) in kleinen Portionen gelernt werden - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als Marathonsitzungen. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht!

Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasale Verben lernen

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. welche Präposition folgt, unregelm. Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen fremdsprachl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

u. am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im KiGa o in der GS lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Franz., wer kennt die meisten fremdsprachl Tiere, Möbel usw?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

fremdsprachl Fernsehen schaut

fremdsprachl Radio hört

fremdsprachl Podcasts hört

fremdsprachl Bücher liest

So diese auch auf Deutsch erhältlich sind, kannst du dort auch mal nachschauen, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen fremdsprachl Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

fremdsprachl Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest

DVDs auch mal in der Fremdsprache schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen Sprachkurs oder von Muttersprachlern geleiteten Konversationskurs (z.B. VHS) o. einen Fremdsprachen-Stammtisch mit Muttersprachlern.

• Auch privat, mit Freunden, Familie usw. die Fremdsprache sprechen + Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

• Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw. überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch und Spanisch heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.

• sich Skype einrichten + fremdsprachl Muttersprachler als Gesprächspartner suchen.

• fremdsprachl Brieffreund/in suchen

• fremdsprachl Tagebuch schreiben

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten Grammatik zu üben.

:-) AstridDerPu

Was ist wenn ich französisch lerne ?

0

Das ist zu anstrengend für das Gehirn! Desto früher du aber anfängst, desto mehr sprachen kannst du erlernen. Sei nicht voreilig, eine Sprache zu lernen ist nicht so einfach wie das viele denken! Ich persönlich kann Deutsch, Niederländisch, Englisch weil ich mit denen aufgewachsen bin & gelernt bzw. erlernt habe ich Türkisch und Französisch. Das braucht sehr viel Zeit und Geduld! Ich wünsche dir viel Erfolg! Lg Lukas

Wie bekomme ich ein Stipendium um sprachen zu lernen oder zu verbessern?

Ich bin ziemlich gut in Sprachen und würde meine Englisch gerne mal in den Sommerferien bei einem auslandsaufenthalt verbessern oder spanisch in einem sprachkurs erlernen, aber das kann ich mir beides nicht leisten. Gibt es ein Stipendium was man als schüler unter 18 Jahren beantragen kann?

...zur Frage

Mehrere Sprachen gleichzeitig lernen. Tipps?

Gibt es irgendwelche Tipps, um mehrere Sprachen gleichzeitig zu lernen? Deutsch und Englisch spreche ich zwar flüssig, aber ich möchte mein Russisch auffrischen und Japanisch lernen (bisher beherrsche ich in dieser Sprache recht wenige Grammatikregeln und kann nur das Kana). Dazu muss ich aus schulischen Gründen mein Spanisch verbessern.

Wie bekomme ich das am besten hin, ohne durcheinander zu geraten? Ich würde nur sehr ungern auf einer dieser Sprachen verzichten.

...zur Frage

Welche Sprachen soll ich noch lernen?

Hallo,

ich möchte Übersetzer werden. Ich lerne Englisch und Französisch in der Schule und nächstes Schuljahr kommt auch noch Spanisch dazu. Ich wollte mal fragen welche Sprachen ich noch lernen sollte um Übersetzer zu werden.

-Danke

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen zum Sprachen lernen mit Jicki.de?

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mein Englisch verbessern und bin auf der Suche nach einem geeigneten Sprachlernprogram. Ich habe im Internet Jicki.de entdeckt und das spricht mich auf jeden Fall an auditiv sprachen zu lernen. Aber bevor ich mir das kaufe wollte ich mal fragen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat bzw. ob man damit gut Sprachen lernen kann?

Ich glaube das ist noch ein recht junges Unternehmen, weshalb ich mir jetzt nicht sicher bin ob hier jetzt jemand schon mit Jicki Sprachen gelernt hat und mir überhaupt weiter helfen kann.?.

Würde mich freuen wenn jemand jicki kennt und mir helfen kann!

Vielen Dank und liebe Grüße, Hutstaender

...zur Frage

Was lernen amerikanische Schüler für Sprachen?

Wir lernen in Deutschland englisch und spanisch/französisch.. Was lernen die Schüler in Amerika?

...zur Frage

Ratschlag für Sprachen lernen?

Ich habe eine Frage. Ich möchte eine Sprache lernen.

  1. Welche Sprache würdet ihr mir empfehlen? Ich kann die Sprachen: Deutsch, Türkisch, Englisch ( Gibt es Sprachen die leicht zu lernen sind)

  2. Habt ihr Tipps für Bücher zum Sprachen lernen? Bitte auch mit Vokabeln.

  3. Habt ihr weitere Tipps für Sprachen lernen?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?