Mehrere Rollen alleine auf der Bühne spielen [Theater]?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Deine Beschreibung ist sehr mager und lässt wesentliche Dinge aus, die für eine brauchbare Antwort aber bekannt sein müssten. Du siehst bereits: Die Frage wird nicht richtig verstanden.

Ich denke, ich weiß aber, was Du meinst: Es sind leblose "Figuren" da, dies sind aber keine Menschen in Rolle, die ebenfalls spielen, agieren, reagieren könnten. Du hast also keine aktiven Spielpartner. Du möchtest wissen, wie Du eine Szene oder auch nur Momente daraus mit Handlung füllen kannst, eine Szene, in der Du womöglich allein auf der Bühne bist und für eine Interaktion nur allein diese Figuren zur Verfügung hast. Oder ist da ausser den Figuren auch noch ein anderer Darsteller, der selbst agiert?

Ich habe Fragen:

1) Gehört dies (dass Du lediglich auf Figuren triffst) zum Stück, zur Szene oder hat sich das ungeplant und aus einer "Not" heraus so ergeben?

2) Wie lang ist diese Szene, was musst Du - zeitlich gesehen - mit Aktion füllen?

3) Welcher Art sind denn diese Figuren, sind es menschliche oder tierische - oder etwas ganz anderes? Wie groß? Wie viele?

4) In welchem Kontext stehen sie zum Szeneninhalt, zum Stück, zu Dir bzw. Deinem Charakter? Sind sie Dekoration, Symbole, gehören sie jemandem? Wem?

5) Was ist Dein Charakter, was macht / erlebt / erzählt er in dieser Szene?

6) Wenn die Figuren jemandem gehören oder dies ein Ort ist, der jemand anders zugeordnet ist: Wie steht diese Person zu Deinem Charakter und umgekehrt? Wie ist das Verhältnis?

7) In welcher Haltung und Stimmung befindest Du Dich, wenn Du auf die Figuren triffst? Sind sie in dieem Moment neu oder bekannt für Dich?

8) Symbolisieren, "vertreten" diese Figuren jemanden?

Ja, ich weiß. Das scheint kompliziert. Sorry, ich bin vom Theater. Solche Überlegungen sind nötig, um Deine Aktionen in Sinn und Funktion der Szene einzubauen - damit Du nicht unsinnig, konfus, unverständlich oder sogar gegen die Aussage handelst. Es muss schon auch passen. Schließlich vermittelst Du ja mit jeder Aktion und Handlung etwas.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gesuchter
06.03.2016, 15:44

Hab eine Lösung gefunden, danke sehr für die Mühe!

1

Tut mir Leid aber: Gar nicht, such dir doch einen Statisten und geb ihm dafür nen € oder 2.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?