Mehrere Rauchmelder auch bei Einraumwohnung Pflicht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Deamonia,

da der Flur in deiner Einraumwohnung im Notfall als Fluchtweg dient, bist du leider verpflichtet auch dort einen Rauchwarnmelder zu installieren. 

Hier siehst du eine Übersicht mit den Vorschriften für jedes Bundesland: http://www.expert-security.de/Information/wiki_94/rauchwarnmelderpflicht_in_deutschland.htm

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüße,

Kristian

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Deamonia
23.05.2016, 15:19

Hmm, ich wohne in der ersten Etage, was wenn ich eine Leiter im Wohnzimmer in Fensternähe hinstelle, und sage das mein Fluchtweg aus dem Fenster führt? (wird wahrscheinlich nicht gelten, wäre halt schön gewesen XD) 

Falls ich wirklich gezwungen werde, so ein Teil im Flur anzubringen, werde ich die Batterien wohl nur zu Inspektionszwecken einsetzen... 

Manche Gesetze sind echt null durchdacht...

Da du dich auszukennen scheinst: Darf man auch CO Melder statt Rauchmelder nehmen? Wäre mir wesentlich lieber!

0

Du kannst Rauchmelder nicht x-beliebig anbringen.....! Auch dafür gibt es Vorschriften. Lass es einen Fachmann machen. Sind die Rauchmelder in Deinem Wohnhaus, da es mehrere sein müssen, nicht einheitlich???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Deamonia
23.05.2016, 11:34

keine Ahnung ob die Einheitlich sind, es hängt im Treppenhaus in jeder Etage einer. 

Falls du meinst ob die irgendwie verbunden sind, und gleichzeitig auslösen: Nein, das machen sie nicht, der im Erdgeschoss sprang schon mal wegen jemandem dem was anbrannte an, so 10 min später dann der eine Etage höher, und der in der zweiten Etage hat gar nicht mehr ausgelöst (Haben dann ja auch gelüftet)

0

Ab 01.01.2017 sind die Rauchmelder pflicht. In jedem Raum einer. Ausgenommen sind lediglich Feuchträume. Also nur Küche und Bad bleiben davon verschont. Du wirst also einen im Flur installieren müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Deamonia
23.05.2016, 11:57

Sorry, aber du scheinst dich auch nicht auszukennen, nicht in jedem Raum sind sie Pflicht. Nur in Kinder und Schlafzimmern, und in Fluren. Büros, Wohnzimmer, Hobby oder Haushaltsräume usw brauchen also keinen. 

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du nicht einmal das weist, kann ich mich nicht darauf verlassen das deine Aussage bezüglich des Flures richtig ist. 

0

Was möchtest Du wissen?