Mehrere Ordner namen ändern, Batchdatei

3 Antworten

das kostenlose Tool Irfanview ist nicht nur ein guter Bildbetrachter, sondern hat auch ein Umbennungstool integriert, das auch per Batchverarbeitung benutzt werden kann.

Auch das Sharewareprogramm Totalcommander hat ein mächtiges Umbennungstool an Bord.

Es ist einfacher, eins von diesen Progis zu benutzen, als selbst eine Batch zu schreiben

Schau auch mal nach Ants Renamer oder ähnlichen Programmen.

An der Windows-Eingabeaufforderung:

FOR /F "usebackq tokens=1,2,3 delims=_ " %A IN (`dir /ad /b "*_*_*"`) DO move "%A_%B_%C" "%A.%B'%C"

Wenn du eine Windows-Batch-Datei nehmen willst/musst:

FOR /F "usebackq tokens=1,2,3 delims=_ " %%A IN (`dir /ad /b "*_*_*"`) DO move "%%A_%%B_%%C" "%%A.%%B'%%C"

Ergänzung: Ich habe selber schon etwas herumprobiert. Meine Batch sieht nun so aus

echo off Setlocal EnableDelayedExpansion FOR /F %%i in ('dir /b /a:D') do set Name=%%i && rename !Name! !Name:~0,2!.!Name:~2,6!'!Name:~6,11!

Damit werden zwar der Punkt und das apostroph hinzugefügt, jedoch werden die underlines nicht ersetzt.

wie startet man eine batch-konvertierung mit ffmpeg?

ich möchte mp4 aufnahmen mit ffmpeg bearbeiten. wie startet man die konvertirung? im batch steht: for %%a in ("*.mp4") do ffmpeg "%%a" -ss 0 -t 5 -vcodec copy -acodec copy "neu\%%~na.mp4"

wie definiere ich wo ffmpeg liegt? die batchdatei sollte im gleichen ordner wi die zu konvertierenden dateien liegen? vielen dank!!!

...zur Frage

Per Batchdatei das DesktopBild ändern?

Ist es möglich über das ausführen einer Batchdatei das DesktopBild zu ändern? (Windows7 64 Bit) Das Bild würde ich in den selben Ordner machen wie die Batchdatei.

Wenn es möglich ist bitte gleich mit Code pls

MfG supercool3

...zur Frage

Desktop Ordner von C auf E den Pfad verändert; Fehler gemacht?

Ich habe den Pfad meines Desktop Ordners von C:\Desktop auf E:\ verändert und dabei vergessen den Pfad auf E:\Desktop\ zu ändern. Jetzt sind alle Dateien des Laufwerk E auf dem Desktop zu sehen und das wollte ich gerade nicht haben. Ich wollte nur die Dateien des Ordners Desktop auf dem Desktop sehen...

Nun habe ich den Ordner Desktop aufgelöst und die Dateien so im Laufwerk gespeichert und sie sind trotzdem noch auf dem Desktop zu sehen. Deswegen wollte ich fragen, wie ich die Dateien wieder in einen Ordner zusammenfassen kann und wie ich den Pfad ändern muss, sodass nur diese Dateien auf dem Desktop zu sehen sind...

Habe das Problem schon in einer anderen Frage geschildert: https://www.gutefrage.net/frage/pfade-des-desktop-ordners-von-c-auf-e-geaendert?foundIn=notification-center&randomReloadId=853978#comment-150563496

Über eine positive Hilfestellung freue ich mich sehr Gruß Cucks

...zur Frage

Ordner und Unterordner mit Batch-Datei erstellen

Liebe gf-community.

Ich möchte gerne, dass ich eine Batch Datei öffnen kann, die mich dann fragt, wie der Ordner benannt werden soll und diesen dann auf dem Desktop erstellt. Danach soll die Batch in diesem Ordner drin noch einen Ordner Namens "Auftraege" und eine Word-Datei Namens "Zusammenfassung_" und dann der Ordnername hintendran". Das würde dann zusammen wie folgt aussehen:

  • Modul123
  • Auftraege
  • Zusammenfassung_Modul123.docx

Kann mir da jemand helfen?

Danke schon im Voraus!

Es grüsst euch, df

...zur Frage

An das Startmenü angeheftete Programme mittels Batch ändern

Hallo , ich möchte auf sehr vielen Rechnern die Selben Programme am Startmenü angeheftet haben. Bei Windows XP war das ja noch ganz einfach , da war alles als Verknüpfung in einem Ordner abgelegt, wo man das dann per Batchdatei reinkopieren konnte. Aber gibt es das bei Windows 7 immernoch? Oder müsste ich anders rangehen? Danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?