Mehrere Menschen wirklich lauter, oder wirkt es nur so?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Effekt, den du beschreibst (Temperatur 30°/60°) trifft auf sogenannte intensive Zustandsgrößen zu. Intensive Zustandsgrößen sind mengenunabhängig (wenn man z.B. zwei davon zusammen bringt verdoppelt sich der Wert nicht, sondern bleibt unverändert).

Das Trifft auf den Schalldruckpegel oder den Schallleistungspegel (jeweils in Dezibel) nicht zu. Trotzdem hast du nicht ganz unrecht, denn dei Dezibel-Skala ist logarithmisch. Das heißt, wenn du 2 Schallquellen mit je 50dB nebeneinander stellst, dann beträgt der resultierende Schalldruckpegel nicht 100dB, sondern 56dB, bzw. der Schallleistungspegel 53dB. Da das Hörempfinden des Menschlichen Ohres aber in etwa proportional zur Dezibel-Skala ist empfinden wir eben diese zwei Schallquellen nicht doppelt so laut, sondern eben nur etwa 6-12% lauter. (Natürlich kann ich keine genauen Aussagen über das Lautstärkeempfinden machen, da dieses unter anderem freuquenzabhängig, ortsabhängig, etc. ist).

Unter freiem Himmel kann der Sound ausweichen, in einer Halle summiert er sich eben. Die Temperaturen verhalten sich ähnlich.

Die physikalische Schalldruckverdopplung beim Hörer durch zwei gleich laute Schallquellen beträgt 3 dB(A), was zu der bemerkenswerten Gleichung 0 dB(A)+ 0 dB(A) = 3 dB(A) führt, aber durchaus zutreffend ist: Zwei nicht wahrnehmbare Geräusche knapp unter der Gehörschwelle sind in der Summe gerade noch wahrnehmbar. Zwei Schallquellen werden aber nicht doppelt so laut wahrgenommen wie eine, dazu Bedarf es dann zehn Schallquellen, also zum Beispiel Menschen, die durcheinander reden. Die Lärmbelastung ist in Hallen wegen der Reflexion der Schallwellen natürlich größer als im Freien: Während im Freien der Schall (z. B. durch palavernde Menschen) bei mittleren Abständen sich mit jeder Abstandsverdoppelung auf ein Viertel vermindert (- 6 dB(A)) halbiert sich der Schall in nicht schallabsorbierend ausgekleideten Hallen nur mit jeder Entfernungsverdoppelung (- 3 dB (A)).