Mehrere Led Stripes aneinander "Binden"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich weiß nicht, was Du unteraneinander "Binden"genau meinst.

Klar ist, die Streifen kannst Du aneinander  so verlegen, dass das ganze Zimmer rundrum belegt ist.

Schaltungsmäßig ist es, meinem Verständnis nach so, dass jeder Streifen eine eigene Stromversorgung hat und demzufolge separat betrieben wird (wie auch die Fernsteuereung).
Ob zumindest die Fernsteuerung - eine für alle - gemeinsam geht, bezweifle ich, kann aber sein.
Mein Tipp:
Frage doch bei dem Hersteller direkt an, schildere Deine Wünsche und lass Dir ein Angebot machen (wenn der drauf eingeht)!

Grüße aus Leipzig


Welche Lösung hat denn nun gepasst - bzw, welche Lösung hast du denn benutzt?

Danke für den Stern!

0

Das ist etwas schwierig... Erstmal muss das Netzteil passen. Aber dann kann es wiederum sein, dass der widerstand der kleinen Leiter in den LEDs zu hoch ist... Wobei ich Mal meine, dass 7 m noch kein Problem sind, wenn man sie hintereinander an ein Netzteil steckt. Sonst musst du zwei nehmen, dann aber digitale Stripes (im Volksmund die, wo man alle Lämpchen einzeln steuern kann), sonst brauchst du 2 Steuereinheiten oder eine spezielle. Oder natürlich du schaltest sie direkt am Netzteil parallel. Gibt viele Möglichkeiten.

Ich vermute, dass das bestehende LED-Stripe längert werden soll. Also an die ersten 5m weitere 2m angeschlossen werden sollen. 

Ja. Viele Hersteller bieten solche Verbinder an (ein paar Links/Ideen dazu unten). Dann muss man das zweite Tape nur auf die richtige Länge bringen und die beiden Tapes mit dem Verbinder aneinander klipsen. Geht meist werkzeuglos. 

Ich erkenne bei dem Tape (siehe Amazon-Link) keine aber leider Angabe zur Breite und Polarität. Somit kann ich keinen Verbinder empfehlen.

Könnten Sie mir ein Foto von den technischen Daten des Steckers (schwarz) und der weißen Box zukommen lassen (Aufkleber)? Denn:

Ich erkenne aus den Angaben von Amazon 12V und 24W --> entspricht 2A. Wenn das Foto richtig ist (bitte überprüfen), steht auf dem weißen Bauteil "6A". Das Foto ist aber sehr unscharf. Somit sollte einer Verlängerung auf 7m von der Seite des weißen Bauteils nichts im Wege stehen. Mir fehlen aber die Angaben von dem schwarzen Bauteil (an dem auch der Stecker ist). Bitte ggf. noch mal zusenden.

Und hier zwei Links:

So wird die Verlängerung eingebaut: 

https://youtube.com/watch?v=erPpR_kUzXk

Und so sähe eine Verlängerung aus:

https://www.watt24.com/Lampen/LED-Lampen/TRIDONIC-ACL-plug-connector-PCB-to-PCB-9x4-2mm.html?listtype=search&searchparam=led%20tape%20connector 

Was möchtest Du wissen?