Mehrere Kredite aufnehmen möglich?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hast du die Kaufnebenkosten mit einberechnet?

Rechnest du bei den Miet"einnahmen" Steuern mit ein?

Ist dir bewusst, dass Reparaturen am Haus (welche unweigerlich kommen!) auch Geld kosten? 

Was machst du, wenn die Miete mal ne Weile nicht kommt, weil grad die Wohnungen nicht belegt sind oder weil die Mieter einfach nicht zahlen?

....

Also ich halte diese Rechnung für sehr naiv... Wenn das so leicht wäre, würde das doch jeder machen, oder?

(Und nein, Mieteinnahmen gelten nicht als gesicherte Einnahmen... Du würdest mit 2000 € netto vermutlich nicht mal den ersten Kredit bekommen!)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Rechnung klappt nur unter extrem günstigen Voraussetzungen.

Im Moment kanst Du kein mehrfamilienhaus mehr für die 12fache jahresmiete kaufen. Die Preise sind auf die 20fache Jahresmiete gestiegen. Ausser es gibt einen Reparaturstau.

Ausserdem hast Du Anschaffungsnebenkosten.

Die Bank wird vom Kreditnehmer immer ein gutes Einkommen erwarten und nicht akzeptieren, dass die kompletten Mieten eingerechnet werden.

Du brauchst für jeden Kredit Sicherheiten. Wie hast du deinen ersten Kredit bekommen, was dient als Sicherheit für diesen, und hast du noch weitere Sicherheiten für dieses Mietshaus?

Ich meine, bei der Bank fragen kannst du ja mal. Aber ich vermute, dass es schwierig wird.

Die Frage wäre zum einen, ob du den 200 000 Euro Kredit so ganz ohne eigene Sicherheit bekommen würdest; ich denke nicht. Daran würde es wohl schon scheitern. Ansonsten wäre es sicherlich möglich einen weiteren Kredit zu bekommen, die Hürden würden natürlich etwas höher. Zu welchen Konditionen hinge dann vom Einzelfall ab, und davon wo der Leitzins gerade steht, usw.; zu jedem größeren seriösen Kredit muss man aber selbst eine Sicherheit beibringen, das kann auch ein Grundstück sein, aber so ganz ohne, nur mit drei Gehaltsnachweisen, das funktioniert nicht. Wenn du das kannst, dann steht einem weiteren Kredit wohl nichts im Wege, du musst da halt überzeugen können.

Ein Punkt den man nicht vergessen darf, Vermietungen erzeugen ja auch nicht unerhebliche Kosten. Neben den Betriebskosten, die du weitgehend umlegen kannst ... wenn die Heizung kaputt geht, dann geht das auf deine Kosten, wenn eine Einbauküche in den Wohnungen vorhanden ist, dann bezahlst du eventuell auch da (größere) Reparaturen, und irgendwann wird vielleicht auch mal ein Austausch fällig, um den Wert der Immobilie zu halten, oder die Fassade muss renoviert werden, oder oder oder. Man sollte im Hinterkopf behalten, dass da noch was nachkommen kann.

Was man bei solchen Überlegungen auch immer im Auge behalten sollte, kann man mit dem Gehalt auf lange Sicht (15 Jahre sind ziemlich lange) rechnen? Was ist bei vorübergehenden Verdienstausfällen z.B. durch Krankheit?

Selbstverständlich können auch mehrere Darlehen neben- oder nacheinander aufgenommen werden. Die Bank wird bei einer Darlehensanfrage immer die aktuelle finanzielle Situation überprüfen. Und wenn die Einnahmen die bereits bestehenden Verbindlichkeiten mehr als gut abdecken und möglicherweise noch weitere Sicherheiten gestellt werden können, spricht gar nichts gegen ein weiteres Darlehen. Es muss nur aus Sicht der Bank wirtschaftlich plausibel sein, dass die Rückzahlung des neu aufzunehmenden Darlehens tatsächlich planmäßig erfolgt.

Du kannst immer so viel Kredit aufnehmen wie jemand bereit ist dir zu geben.

Wenn die Bank für z.b. die nächste Immobilie sich direkt mal an Position 1 die Grundschuld eintragen lassen kann und du dabei nur 70% finanzierst und 30% aus eigenen mitteln bringst wird es ihr vermutlich ziemlich egal sein ob du andere darlehen bedienst.

Oder du lieferst ihn ein so top soliden geschäftsplan das sie dir auch mehr geben ^^

Würdest du nicht kriegen. Meine Verwandten haben ihr Haus gekauft, sehr viele Interessenten, keiner hat einen Kredit (bei verschiedenen Banken bekommen), obwohl beide gearbeitet haben (einer hatte auch sein eigenes Unternehmen) Die meisten hatten auch kein Eigenkapital. Einer hat dann nach längerem hin und her mit verschiedenen Banken einen bekommen, da er schon 60 000 Eigenkapital vorweisen konnte. Somit bekam er einen Kredit von 200 000. Hatte aber deutlich mehr als 2 000 Netto verdient.

Als Schüler werden die dich gleich freundlich zur Tür begleiten.

War bei einem Rentner, der eine sehr fette Rente bekam und mehrere Finanzierungsvorschläge für das Haus gemacht hat, auch so.

Kommentar von ShinyShadow
20.07.2016, 09:47

Naja, hört sich jetzt blöd an... Aber bei nem Rentner ist die Chance, dass er den Kredit in seinem Leben nicht mehr abzahlen kann, eben sehr hoch :P Das kann ich verstehen, dass der nichts mehr bekommt.

Aber ich stimme dir vollkommen zu... Wobei viele Banken ihn nicht freundlich zur Tür begleiten... Selbst erlebt.... Da heißts dann in dem ganz normalen Bank-Eingangsbereich (in dem noch viele andere Kunden stehen!!!) in voller Lautstärke: "Also so brauchen wir gar nicht anfangen!! Ich helfe Ihnen nicht, sich zu überschulden!! Wie stellen Sie sich das denn vor, wie wollen Sie das abzahlen?!?! Versuchen Sie Ihr Glück wo anders! Aber hier haben Sie keine Chance!!!" --> Wir wurden behandelt wie so Hosenscheißer...

(Anm.: Wir sind keine Schüler, beide mit akademischem Abschluss und zusammen logischerweise deutlich mehr Einkommen als 2.000.... Selbst bei Lohnausfall von einem von uns wäre die Zahlung garantiert... Ach, und wir haben zumindest ein wenig EK...)

1

Wäre es dann möglich einen weiteren Kredit aufzunehmen?

Eventuell. Das hängt von zahlreichen Faktoren ab, nicht zuletzt dem Leerstandrisiko, da dieses lageabhängig ist.

Deine Frage enthält mir zu wenig Zahlen.

Da du 2014 deinen Realschulabschluss gemacht hast,wirst du nun gerade,falls du es geschafft hast,dein Abi in der Tasche haben.

>Ich bin noch Schüler aber ab Ende diesen Monates verdiene ich
tatsächlich 3200 Euro brutto weil ich selbstständige Kollegen habe, die
das auch machen <

Aufgrund dieser doch sehr blauäugigen Aussage wird dir keine Bank (für was auch immer) auch nur 1€ leihen....

Google mal nach Alex Fischer

Der hat einen YouTube Kanal und macht das. Der hat einen Cashflow jährlich in 8stelliger Summe

Der erklärt ganz gut wo und wie man in Immobilien investieren sollte und wie man einen Bonitätsbonus bekommt gerade bei Banken.

Ob du es glaubst oder nicht, es ist einfacher 1 Million von der Bank zu nehmen als 10.000 Euro.

Es ist ein psychologisches Problem.

Wenn du 10.000 Euro nehmen möchtest, kommst du bei Leuten die sich sagen das sind eigentlich 5 Monatsnetto Einkommen ob der das wohl schafft.

Bei der 1 Million sagen sich die Leute bei der Bank die für solch große Summen zuständig sind, ah so wenig, ich bin eigentlich 10 Million aufwärts gewohnt.

Der hat auch ein Podcast. Da wird deine Frage am besten beantwortet

Kommentar von Zappzappzapp
20.07.2016, 14:13

Ich brauche € 5000,00 und habe aus psychologischen Gründen sicherheitshalber gleich nach € 1.000.000 gefragt, hat aber irgendwie auch nicht geklappt ... ;-)

0
Kommentar von RipeClown
20.07.2016, 16:09

Natürlich läuft das so nicht ab ^^

Was ich meine ist, es ist am Anfang viel schwerer als später. Sobald du dir erstmal was aufgebaut hast, jeden Monat 10-15.000 Euro aus deinem Cashflow bekommst und nun Jagd auf die größeren Immobilien zum Beispiel machst, dann kann man dich natürlich ernst nehmen.

Du fragst dann nicht mehr nach den kleinen Immobilien die 50-100.000 kosten sondern nun 1-2 Millionen

Du bekommst somit ganz andere Sachbearbeiter, die halt wissen du kannst das, du schaffst das hat man gesehen anhand deiner anderen Immobilien.

Es gibt so was das nennt sich Bonitätsbonus

Je besser du den Banker kennst ( der sich was zu sagen hat ) und je mehr er dir vertraut anhand deiner letzten Geschäfte, desto einfach ist es auch

0

heute nicht mehr, da die immobilie selbst nicht mehr wie bisher als sicherheit gerechnet wird.

A: Mehrere Kredite werden meistens wegen der Bonität nicht vergeben
B: Schüler bekommen nur sehr selten kredite

Deine Rechnung beinhaltet ein paar grundlegende Fehler.

Als Schüler wird dir kein Kredit bewilligt. 
Die Summe der Einnahmen stimmt nicht da du auch für die Instandhaltung 
aufkommen musst.Es fallen auch noch einige Unkosten an die du nicht berücksichtigst hast.

Was möchtest Du wissen?