Mehrere Führerschein Arten was Motorräder angeht?

Bild - (Führerschein, Motorrad)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das auf dem Foto ist eine Suzuki SV650. Die gibt es gedrosselt mit 48 PS (Führerscheinklasse A2) und offen mit 72 PS (Führerscheinklasse A).

Es gibt 4 Führerscheinklassen für Motorräder. Die Klasse AM, die Klasse A1, die Klasse A2 und die Klasse A.

Bei den einzelnen Führerscheinen sieht es folgendermaßen aus:

Klasse AM: Mindestalter 16 Jahre (in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen 15 Jahre), ausreichend für Kleinkrafträder bis 50ccm Hubraum und 45 km/h Höchstgschwindigkeit (60km/h bei Simson-Mopeds aus DDR-Produktion).

Klasse A1: Mindestalter 16 Jahre, ausreichend für Leichtkrafträder bis 125ccm Hubraum, maximal 11 KW (15PS) und einem Leistungsgewicht von unter 0,1 KW/Kg.

Klasse A2: Mindestalter 18 Jahre, ausreichend für Krafträder mit unbegrenztem Hubraum, aber maximal 35KW (48PS) und einem Leistungsgewicht von unter 0,2 KW/Kg. Die Klasse A2 kann mit 18 Jahren direkt durch eine Führerscheinausbildung mit anschließender theoretischer und praktischer Prüfung erworben werden. Wenn man jedoch bereits 2 Jahre im Besitz des A1 Führerscheins war, dann reicht nur eine einzelne praktische Prüfung aus, um den A2 zu erwerben.

Klasse A: Mindestalter 20 bzw. 24 Jahre, ausreichend für alle Motorräder mit unbegrenzter Leistung und unbegrenztem Hubraum. Die Klasse A kann erworben werden, wenn man bereits 2 Jahre im Besitz des A2 Führerscheins ist. Somit frühestens mit 20 Jahren. Hierfür ist dann wieder nur eine einzelne praktische Prüfung nötig. Der Direkteinstieg für den A Führerschein ist jedoch erst ab 24 Jahren möglich. Ist man also zwischen 18 und 24 Jahre alt, kann man nur den A2 Führerschein machen. Ist man älter als 24, erhält man nach abgeschlossener Führerscheinausbildung und bestandener Theorie und Praxis sofort den Klasse A Führerschein und man muss vorher nicht 2 Jahre mit dem gedrosselten A2 fahren.

Gibt es mehrere Jack Russel arten?

Ich wollte mal wissen ob es mehrere Jack Russel arten gibt wenn ja würde ich gerne wissen was das für eine art ist

...zur Frage

A2 Führerschein 2017 - Motorrad mit 72kW(98PS) auf 48 PS drosseln?

Hi, habe 2017 meine A2 Führerschein gemacht. Laut einer neuen EU-Regelung soll man anscheinend nur Motorräder bis 70kW(95PS) drosseln können. Kann ich auch ein motorrad mit 72kW(98PS) drosseln lassen? Das sind ja nur 2 kW Unterschied..

...zur Frage

125er Führerschein mit Autoführerschein

Hallo, ich habe leider keinerlei Ahnung von Führerscheinen, habe schon gegoogelt, aber das verwirrt mich alles nur. Wenn ich mit 16 den Führerschein für das Auto anfange, eben für begleitetes Fahren, kann ich das dann zusammen mit dem 125er Motorrad Führerschein koppeln? Wenn ja, wie siehts aus, wenn ich dann volljährig bin? Muss ich bei 125er bleiben oder kann ich dann auf ein beliebiges Motorrad umsteigen? Wäre nett, wenn mir jemand das ganze System erklären könnte.

...zur Frage

Empfehlungen für ein A2 motorrad?

Ich mache demnächst meine führerschein der klasse A2 .

Ich wollte fragen ob ihr mir Motorräder empfehlen könntet es sollte eine supersportler sein :)

...zur Frage

Gibt es mehrere Arten von Trap? Und welche ist diese dann?

Hey Leute,

Ich frage mich eigentlich ob es mehrere Arten von Trap gibt.Wisst ihr das ? Und welche ist das ? https://www.youtube.com/watch?v=mZjyKWI_vns , danke für Antworten :)

...zur Frage

Welche Motorräder mit dem A1 Führerschein?

Kennt jmd von euch eine gute und übersichtliche Seite, welche Motorräder ich mit dem A1 Führerschein kaufen kann? Oder kann jmd von euch mit da ein Motorrad empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?