Mehrere Führerschein Arten was Motorräder angeht?

Bild - (Führerschein, Motorrad)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das auf dem Foto ist eine Suzuki SV650. Die gibt es gedrosselt mit 48 PS (Führerscheinklasse A2) und offen mit 72 PS (Führerscheinklasse A).

Es gibt 4 Führerscheinklassen für Motorräder. Die Klasse AM, die Klasse A1, die Klasse A2 und die Klasse A.

Bei den einzelnen Führerscheinen sieht es folgendermaßen aus:

Klasse AM: Mindestalter 16 Jahre (in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen 15 Jahre), ausreichend für Kleinkrafträder bis 50ccm Hubraum und 45 km/h Höchstgschwindigkeit (60km/h bei Simson-Mopeds aus DDR-Produktion).

Klasse A1: Mindestalter 16 Jahre, ausreichend für Leichtkrafträder bis 125ccm Hubraum, maximal 11 KW (15PS) und einem Leistungsgewicht von unter 0,1 KW/Kg.

Klasse A2: Mindestalter 18 Jahre, ausreichend für Krafträder mit unbegrenztem Hubraum, aber maximal 35KW (48PS) und einem Leistungsgewicht von unter 0,2 KW/Kg. Die Klasse A2 kann mit 18 Jahren direkt durch eine Führerscheinausbildung mit anschließender theoretischer und praktischer Prüfung erworben werden. Wenn man jedoch bereits 2 Jahre im Besitz des A1 Führerscheins war, dann reicht nur eine einzelne praktische Prüfung aus, um den A2 zu erwerben.

Klasse A: Mindestalter 20 bzw. 24 Jahre, ausreichend für alle Motorräder mit unbegrenzter Leistung und unbegrenztem Hubraum. Die Klasse A kann erworben werden, wenn man bereits 2 Jahre im Besitz des A2 Führerscheins ist. Somit frühestens mit 20 Jahren. Hierfür ist dann wieder nur eine einzelne praktische Prüfung nötig. Der Direkteinstieg für den A Führerschein ist jedoch erst ab 24 Jahren möglich. Ist man also zwischen 18 und 24 Jahre alt, kann man nur den A2 Führerschein machen. Ist man älter als 24, erhält man nach abgeschlossener Führerscheinausbildung und bestandener Theorie und Praxis sofort den Klasse A Führerschein und man muss vorher nicht 2 Jahre mit dem gedrosselten A2 fahren.

Mindestens Führerscheinklasse A2. Die muss dann aber auf 48PS runtergedrosselt werden, falls sie mehr hat.