Mehrere Bewerbungen an Uni-Zulasung für alle Fächer oder nur eins, anderes Fach wird nicht gewertet?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Laufen die Bewerbungen über das Dosv von Hochschulstart oder sind es Bewerbungen direkt bei der Uni? Wenn es über das Dosv läuft, dann ist die Zusage eines Angebots auch gleichbedeutend mit der Absage der übrigen Bewerbungen.

Läuft das Verfahren über die HU selbst, kann es etwas anders aussehen. Grundsätzlich kannst du bei zwei Bewerbungen an einer Hochschule auch zwei Zusagen bekommen.

Erst bei der tatsächlichen Immatrikulation kommt dann die Beschränkung, dass man sich nur in einen Studiengang immatrikulieren darf.

Eine Immatrikulation kann man aber auch in der Regel bis zum Beginn des Semesters oder sogar noch einige Wochen danach zurücknehmen. Das heißt, wenn du eine Zusage erhälst und dich mehr oder weniger notgedrungen dann in diesen Studiengang einschreibst, später aber über das Nachrückverfahren einen Platz in dem anderen Fach erhälst, dann ist eine Umschreibung meines Erachtens relativ problemlos möglich - gerade innerhalb einer Uni.

Informiere dich also mal zum Thema Rücknahme der Immatrikulation bei der HU oder frage nächste Woche bei der Studieneratung nach. Meiner Einschätzung nach sollte es die Möglichkeit geben, bei einer zweiten Zusage noch umzuschwenken.

Viel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?