Mehrere Betriebssysteme auf einem pc?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

für alle Szenarien, vorallem das Szenario mit Linux, kannst du mit dem
Grand Unified Bootloader (kurz: GRUB) lösen. Dieser Bootloader unterstützt das Multiboot und (fast) alle Betriebssysteme.

Link zur Website von GRUB: https://www.gnu.org/software/grub/

Ich glaube man kann den Bootloader nur installieren, wenn man ein Linux System hat. Allerdings kann man den Bootloader auch installieren, wenn man nur ein Live System benutzt.

Falls du ein Live Betriebssystem verwenden willst, dann musst du diese Befehle ausführen:

Installation in den MBR:

sudo grub-install /dev/sda

Installation auf eine Partition:

sudo grub-install /dev/sdaXX

Egal welche Methode du von den beiden benutzt hast, du musst diesen Befehl ausführen:

sudo update-grub

Zu guter letzt: Bitte übertreib es nicht mit der Anzahl der Betriebssystemen. Sonst kannst du dir den Bootloader zerschießen. Es ist zwar nicht schwierig GRUB wieder zu installieren, aber nervig.

Falls du dir doch mal den Bootloader zerschossen hast, dann kann dir Super-GRUB helfen.

Link zur Website von Super-GRUB: http://www.supergrubdisk.org/

Ich hoffe ich konnte helfen

linuxmensch12

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Linuxhase
04.09.2016, 12:20

@linuxmensch12

sudo grub-install /dev/sda

1. Solltest Du nicht davon ausgehen das SUDO in jeder Distribution installiert und konfiguriert ist und 2. →

sudo <kommand>

Wir gehen davon aus, dass der lokale Systemadministrator Ihnen die
Regeln erklärt hat. Normalerweise läuft es auf drei Regeln hinaus:

#1) Respektieren Sie die Privatsphäre anderer.
#2) Denken Sie nach, bevor Sie tippen.
#3) Mit großer Macht kommt große Verantwortung.

[sudo] Passwort für <user>:
Unbedingt zu beachten!

Linuxhase

1

Hallo

Mehrere Betriebssysteme auf einem pc?

Ja das ist möglich.

kann man mehrere Betriebssysteme z.b. Windows 10 und Linux? Oder ein älteres un d ein neueres Windows ?

Gibt es den Satz auch komplett?

Ich hatte schonmal ein System aus Windows XP, Windows 7 und Linux (openSUSE) als Multiboot installiert. Ich gehe mal davon aus das sowas auch mit den aktuelleren Windows Versionen möglich sein sollte. Aber ich wäre mir nicht so sicher ob das von Microsoft so unterstützt wird. Seitdem die "hin und wieder" den MBR nach Ihrem Bootloader durchsuchen und sich bei Nichtvorfinden weigern Updates zu machen. Oder die Zwangsbekehrung von den 8er Versionen zur 10er Version. Es nimmt immer skurrilere Züge an was Microsoft da abzieht. :-(

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch EFI/UEFI im BIOS imlementiert, kann es schon sehr schwierig werden, Linux als Dualboot zu installieren. Microsoft schafft sich so "elegant" die Konkurrenz vom Hals, bzw. von den Windowsrechnern zu halten. Vor wenigen Jahren noch war das viel unkomplizierter als heute.

Du wirst nicht umhinkommen Dich gründlich im Vorfeld zu informieren, mit
einer Live-Linux-CD Deiner Wunschdistribution kannst Du nicht viel
falsch machen.

Läßt sich Windows 10 überhaupt noch auf einem System ohne UEFI/EFI installieren - ich bin da nicht mehr so ganz uptodate. Mit solchen Sachen fangen doch die Probleme an.

Aus diesen Gründen habe ich von Windows Abstand genommen - diese Gängelei halte ich für sehr problematisch.

LA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist möglich, solltest aber zu Beginn mehre Partitionen oder Festplatten angeschlossen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lies dir mal was zu dem Grub Boot Loader durch mit dem ist das recht einfach.

Allerdings musst du deinen PC wahrscheinlich neu aufsetzen.

Du kannst aber auch mit dem Windowstool Datenträgerverwaltung deine C Partition verkleinern und eine neue erstellen und darauf Linux installieren.

Datenträgervervaltung aufrufen: Win+R > diskmgmt.msc > OK

Rechtsklick auf eine Partition, welche du verkleinern willst, und "Volume verkleinern..." klicken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja kann man

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?