Mehrere 450€ jobs steuerpflichtig?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ist die Lohsumme zweier oder mehr Minijobs > 450,- € hat man gar keine Minijobs mehr, sondern 2 oder mehr versicherungs- und steuerpflichtige Arbeitsverhältnisse.

Der zweite Minijob liefe ferner in Klasse VI, ohne Freibeträge. Dies löst Abgabepflicht zur Einkommensteuererklärung aus.

Sobald du INSGESAMT mehr als 450 € verdienst, wird der GESAMTBETRAG sozialversicherungspflichtig. ALLE Arbeitgeber haften für den vollen Beitrag. Das wird also kein Arbeitgeber auch nur in Erwägung ziehen.

Laut Wirtschaftsunterricht liegt der Steuerfreibetrag bei 8.004 €, also wenn du im Jahr insgesamt mehr als eben diese 8.004 € verdienst, fängt die Besteuerung an.

kevin1905 23.03.2017, 21:46

Laut Wirtschaftsunterricht liegt der Steuerfreibetrag bei 8.004 €

Dann hattest du zuletzt vor 6 Jahren Wirtschaftsunterricht. Der Grundfreibetrag beträgt aktuell 8.820,- € (§ 32a Abs. 1 EStG) und wird beinahe jedes Jahr angepasst.

2
Krolli112 23.03.2017, 21:49
@kevin1905

Das nicht, aber die Quellen waren nicht mehr die neusten. Vielen Dank, wieder was dazu gelernt !

1
wilees 23.03.2017, 21:56

Wenn Du schon solche Kommentare setzt, solltest Du zumindest den richtigen Steuerfreibetrag nennen:

Dank des Grundfreibetrags werden pro Person nur Einkommen über 8.820 Euro versteuert.

0
DerHans 23.03.2017, 23:51
@wilees

Dazu kommt noch der pauschale Arbeitnehmer-Freibetrag von 1.000 € für Werbungskosten.

0

Ja. Das wird zusammengerechnet - und wenn du dann über die Grenze kommst, musst du Abgaben zahlen. Meist ist es allerdings nicht die Steuer, die du bei den Abzügen merkst, sondern die Sozialabgaben. Die Steuerpflicht beginnt ja später. 

DerHans 23.03.2017, 23:53

Für die ordnungsgemäße Abführung der Sozialbeiträge haften ALLE Arbeitgeber. Deswegen wird sich da niemand auf dieses Abenteuer einlassen.

0

Bis zu einem monatlichen Gesamteinkommen von 450 Euro darfst Du auch mehrere "Nebenjobs" ausüben. Ansonsten gilt was der User Kevin 1905 schreibt.

Du wirst Steuer- und Sozialabgabenpflichtig!

Danke für eure Hilfe ich werd mich mal schlau machen demnächst wieviel ich zusammen jährlich verdiene :)

Was möchtest Du wissen?