Mehrdeutige Bilder - was bedeutet es, wenn man alles sieht?

4 Antworten

Ich vermute das funktioniert, weil Menschen zuerst dahinsehen, wo sie Umrisse erkennen und dann nach links oder rechts tendieren und das Bild dort zuerst ansehen.

Wenn man da nicht entscheidet und praktisch keinen konkreten Punkt, z.b. die Augen von Hase Ente Frau Totenkopf ansieht, dann werden die Umrisse trotzdem vervollständigt.

Mit anderen Worten, wenn einem die Bilder unbekannt sind und man gefragt wird was man sieht, dann versucht man ja auch sofort drauf zu antworten und sucht was die Form darstellt.

Dann wird gesagt linke und rechte Gehirnhälfte spielen eine Rolle, aber sicher noch mehr, z.B. die Gefühlslage, ob gerade kreative oder analytische Themen eine Rolle spielen, die Händigkeit usw..

Und je nach Faktoren werden in den Umrissen Formen erkannt und den Formen Bedeutung einer Figur zugeordnet. So werden zuerst auf der Seite die Formen erkannt, auf der man hauptsächlich aktiv ist, beziehungsweise auf der Seite oder Ebene, zu der man sich hingezogen oder von der man sich abgestoßen fühlt, man geht eine Beziehung/Verbindung mit dem Objekt ein um es zu erkennen.

Man ist heute nicht mehr so auf die Händigkeit und den Unterschied zwischen links und rechts konditioniert wie früher (als das 'Entdeckt' wurde), vielleicht hat das was zu bedeuten.

Und vielleicht siehst du dir das Bild an, ohne auf die Merkmale, Form, Gesicht einzugehen. Vielleicht siehst du einen bestimmten Punkt an, aber nicht z.B. auf die Augen, sondern drüber hinweg oder mittig zwischen zwei Gesichtern, dann werden die Formen gleichzeitig erkannt.

Dein Gehirn beantwortet jede Frage, die du stellst.

Wenn deine "interne Aufgabe" lautet: was an Unterschiedlichem sehe ich - dann geht das blitzschnell- bestimmt bist du insgesamt im kognitiven Bereich richtig gut.

Der "Trick " bei solchen Aufgaben besteht darin zu fragen "Was sehen Sie?" Und die Schüler mindestens 20 Sekunden an diesem einen BILD zu halten- z.B.indem man es beschreiben lässt. Dann ist eine feste Verankerung erfolgt und es fällt schwer noch ein anderes Bild zu erkennen.

Auch, wenn du sehr schnell beide (mehrere) Strukturen erkennen kannst, musst du zuerst eine sehen. Anders geht es nicht.

Du kannst nicht beides gleichzeitig erkennen, weil das menschliche Gehirn sieht und kategorisiert und zwar nacheinander.


kann was rein logisch betrachtet, als erstes in mein Visier kam

hab ich ja gesagt^^ so doof bin ich auch nicht. Aber ich bräuchte dennoch ne Erklärung, denn dies passiert so schnell, das ich es gar nicht merke

0

Wofür stehen die Buchstaben "UR" in der Anlage UR zur Umsatzsteuererklärung?

Bei der Suche nach einer Erklärung taucht immer wieder "innergemeinschaftlicher Erwerb" und dergl. auf. Was aber "U" und "R" bedeutet, erklärt nicht einmal das Finanzministerium.

...zur Frage

Jagdinstinkt der Männer?

Gibt es den wirklich? Ist eine Frau, die ein erstes Treffen vorschlägt / euch zuerst anschreibt damit raus, weil es zu bedürftig wirkt? Was ist mit den zurückhaltenden Männern? Möchten die auch erobern?

...zur Frage

Sehe ich es zu dramatisch?

In meiner Ausbildung kam mir mein ausbilder immer wieder mal sehr nahe und streichte mit meiner hand über meinen Po... auch lässt er teilweise komische Sprüche fallen. Ich merke, dass es mich triggert und ich innerlich verkrampfe. Ich weiss aber jetzt nicht, was ich tun soll.. mir liegt sehr viel an meinem Studium. Jedoch bin ich dabei, drasstisch abzunehmen. In meiner Kindheit und Jugend waren sexuelle Missbräuche und weiteres der Fall... ich wiege noch 49 Kilo bei 175cm. Hab heute auch ein Gespräch mit dem Arzt bezüglich meiner Elektrolyten... ich fühle mich schlichtweg nicht ernst genommen. Auch mein Partner meinte, dass ich halt sagen müsse wenn es mir unangenehm sei.

Diagnosen von mir sind Borderline, PTBS, Depressionen die immer wieder mal kommen und eine Essstörung. Ich weiss nicht ob ich alles wieder dramatisiere.. ich brauche euren Ratschlag. Bin Ende 20..

...zur Frage

KKP leicht erklärt?

Ich wollte Wikipedia, aber ich finde keine Konkrete Erklärung. Kann mir jemand weiter Helfen? Was bedeutet KKP? Bitte erklärt es so, dass im Niveau eines 14 Jährigen liegt. Danke! MFG Benjamin

...zur Frage

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

Fremde Mann will heimlich meine verheiratet Frauen Seiten!

Ich bin mit meine Frau schon 19Jahren verheiratet, und dabei sagt sie zu mir, das der fremde Mann will zu meiner Frau eine Seiten haben. Meine Frau hatte schon das alles erklärt,das sie verheiratet ist,will nicht das andere fremde Mann zur Seiten stehen.Wie kann ich zu meine Frau schützen und was bedeutet das,wenn ein fremde Mann will zu meine Frau Seiten will?!...Vielleicht können Sie sagen? PS.: Bedeutet das auch,wenn man verheiratete Frau mit fremde Mann Seiten bzw.als Körperverletzungen oder Ehepaar Schmerzensgeld fördern könnte ???. Der Fremde Mann hat kompliziert,will unbedingt meine Frau,wie sozusagen,nicht Ehrpaar kaputt machen.Meine Frau hatte schon Ihm das alles erklärt,sie will nicht fremde Mann kennenlernen,sondern nur Freundschaften,das reicht ja völlig,aber der fremde Mann glaubt nicht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?