Mehr Watt - besserer Staubsauger?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Watt haben keinen Einfluß auf die Saugkraft, das ist ein Irrtum der sich schon sehr lange halt und die Staubsaugererzeugen wissen nicht woher das kommt. Die neuen Geräte haben meistens um die 1000 Watt und saugen oft besser als ein Gerät mit 2500 Watt. Bei der Saugleistung ist wichtig, wieviel Luftdurchfluss das Gerät hat. Beim Testen bringt es auch nichts, wenn ich unten bei der Bürste hingreife, den der Luftstrom, den ich da fühle sagt gar nichts aus. Ich habe tag täglich mit Kunden zu tun, die meinen nur viel Watt hat viel Kraft. Alles falsch.

Die Watt-Angaben zeigt nur die Leistungsaufnahme des Saugmotors, grundsätzlich ist es natürlich für den Saugvorgang besser, wenn der Motor etwas mehr Power hat. Viel wichtiger ist jedoch der Saugwiderstand, den der Saugstrom zu überwinden hat, wenn Ihr Staubbeutel, oder Filter zu sind, dann kann der Motor soviel Power haben, wie er will, dann ist die Saugleistung auch bescheiden. Darum haben z.B. Wasserstaubsauger meist einen geringere Leistungsaufnahme als Filter-/Beutelstaubsauger, weil der Saugstrom hier nicht durch verstopfte Filter und Beutel muß und somit wesentlich weniger Power benötigt wird um auf dieselbe Saugkraft zu gelangen.

Kauf dir einen Delphin Staubsauger. Die haben ca. 900 Watt. Weil kein Sack und kein Filter die Saugkraft hemmt, und die Saugkraft somit immer gleich gut ist.

Andere Sauger müssen einen viel stärkeren Motor haben, damit die Saugkraft auch noch ausreichend ist, wenn die Filter zu sind und der Beutel bald voll ist.

Wenn du den Stromverbrauch beachtest und deren Kosten, lohnt sich die Überlegung. Saugen tut man immer wieder, was schlussendlich viele Stunden ergibt im Jahr. Für die Hundehaare ist eine gute Düse wichtig, die das richtig gut aufnimmt, und nicht unbedingt die Saugkraft. Hunde können sehr viele Haare verlieren, darum bedenke, dass die Säcke immer schnell voll sind. Auch das kostet einiges.

Lass dir doch erst mal den Delphin zu Hause vorführen, damit du eine gute Information bekommst. Weil ich denke, dass dieses Gerät für deine Situation am besten geeignet ist.

Klar, je mehr Power, desto stärker wird gesaugt. Trifft zwar nicht immer zu 100% zu (zB wenn es total verschiedene Arten von Staubsaugern sind), aber so grundsätzlich ist das schon so.

In der Regel merkst Du den Unterschied, wenn der Staubsauger (deutlich) mehr an Watt hat.

Was möchtest Du wissen?