Mehr Verschleiß bei kleinerem Autoreifen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Weiß nicht 25%
Nein 25%

5 Antworten

Ja

könnte evtl. auch mit dem Abrollumfang zu tun haben, kleinere Durchmesser drehen sich ja mehr als Größere auf der gleichen Strecke.

Weiß nicht

weiß ich nicht genau,glaube aber eher nicht,dass dies so ist.ich habe kleine reifen und die sind immer noch gut obwohl ich "schneidig"fahre und auch schon 30000km drauf gefahren hab

Nein

Wie fährst du denn, damit die Reifen schon nach so wenigen Kilometern durch sind?? Ich kann meine Reifen locker 60.000 Km fahren.

rehlus 25.06.2010, 15:41

Sehr viel Autobahn (80%) und knackig auf der Landstraße

0
flb89 25.06.2010, 15:44
@rehlus

Okay, aber ich fahre auch fast nur Autobahn ;-)

Hast du etwa irgendwelche Billigreifen drauf?

0
rehlus 25.06.2010, 15:46
@flb89

Ne eigentlich nicht. Sommerreifen habe ich die Orginalen drauf (Continental PremiumContact) Winterreifen hatte ich Toyo SnowProx drauf, die hatten übelst guten Grip, hatte noch nie so gute Winterreifen

0
flb89 25.06.2010, 15:48
@rehlus

okay, dann liegt es wohl wirklich an deiner Fahrweise.

0
rehlus 25.06.2010, 15:51
@flb89

Gelesen: Geschwindigkeit - bei sehr hohen Geschwindigkeiten steigt der Verschleiß stark an

Auf der Autobahn bin ich meißt zügig unterwegs, also zwischen 160 und 200.

Aber von der Theorie, dass es AUCH an der Reifengröße abhängt, will ich jetzt nicht ablassen.

Bin fest der Meinung, dass bei mehr Masse (großer Reifen) die Lebensdauer auch länger ist.

0
flb89 25.06.2010, 15:52
@rehlus

ja, das kann schon sein. Ich weiß es leider nicht.

0
rehlus 25.06.2010, 15:54
@flb89

Alles klar ;-) Dann werd ich am Montag mal meinen Dealer fragen. Bin eh schon "Perdu" mit ihm :D

0

Hast Du schon mal Spur und Sturz einstellen / prüfen lassen?

P.S. denkt ihr auch, dass die Reifengröße bei dem Fzg. unterdimensioniert ist?

Was möchtest Du wissen?