Mehr Unterricht wegen Religion?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grundsätzlich besteht in den meisten deutschen Bundesländern die Pflicht entweder 2 Stunden Religionsunterricht oder 2 Stunden Ethikunterricht zu besuchen. So weit die Theorie:

Wenn es aber z. B. so ist, dass es zu wenig Lehrkräfte gibt, die Ethik unterrichten, kann es sein, dass eine Schule kürzen muss - und z. B. den Mangel "gerecht" aufteilt und ein paar Klassen statt der regulären 2 Stunden nur 1 Wochenstunde bekommen. Gibt es in anderen Fächern auch.

Kann auch ein Trick von Seiten der Schulleitung sein, an einer Stelle zu sparen, wo man mit wenig Elternprotest rechnet, um dann mehr Geld für andere Bereiche zu haben. Aber das kommt auf das jeweilige Bundesland und auch auf die Schulform an, wie weit dort finanziell eigenständig geplant werden kann.

Deine Frage wäre also eher umgekehrt zu stellen: Warum haben die Ethiker weniger Unterricht als es laut Schulordnung vorgesehen ist - sie werden event. "ungerecht" behandelt (... aber ich fürchte, das ist nicht das was du wissen wolltest ... ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist zwar schon eine Weile her seid ich in die Schule ging, aber an meiner Schule hatten die Konfessionslosen oder Andersgläubigen immer frei wenn Religionsunterricht war. Insofern also normal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast das schon richtig gesagt: Er DARF länger in der Schule sein. Den Ethikschülern entfallen die Stunden, die aber normalerweise nachgeholt werden müssen. Falls nicht, wäre das doch mal ein sinnvoller Vorschlag für eine Elternkonferenz, den deine Eltern beim Rektor einreichen können ;) ... mit dem Hinweis, das die Schüler auch Anrecht auf zwei Stunden haben :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hast nicht du zu entscheiden. Religion hat jeder 2 Stunden die Woche. Ethik ist unterschiedlich. Bei mir wurde ETHIK erst ab der 8 Klasse pflich mit Bücher und so. Davor gab es eine beaufsichtigte Freistunde.

Was soll ich denn sagen? Ich hatte bisher von der 7 Klasse bis zur 9 Klasse immer 2 stunden mehr als die anderen Unterricht. Ich hatte auch wegen französisch 2 Stunden mehr die Woche. In der 10 Klasse hatte ich nur eine Stunde mehr als die Techniker oder Mumler.

Dieses Jahr weichen meine Stunden auch ab von den anderen.

So ist das Schulleben nunmal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Belaruss
29.08.2012, 06:21

das jeder 2 Stunden Reli hat war bei mir nicht so. In unserem Bundesland gabs entweder 1 Stunde Reli oder Ethik

0

Was möchtest Du wissen?