Mehr selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also jeder kann es lernen, aber wenn du schreibst, dass du nicht viel von dir selber hältst und dich selber nicht magst, dann denke mal über eine Verhaltenstherapie nach.

Wenn jemand sich nicht selber mag und annehmen kann, dann hat das tiefere Gründe, die bis in die Kindheit zurückgehen können.

Wenn man als Kind nie ein Lob bekommt oder wenn man Fehler macht, dass man dann nicht aufgebaut wird, dass man es nächstes Mal besser machen kann, wie soll sich da ein "sich selber mögen" aufbauen und wie soll man da ein gesundes Selbstvertrauen bekommen?

Das Wort Selbstvertrauen beinhaltet es schon : sich selber vertrauen, also sich auch mal überwinden und sich vertrauen, dass man etwas kann. Klappt es nicht gleich und man fällt hin, dann steht man wieder auf und probiert es nochmal.

Schau dir ein Baby an, das Laufen lernt. Gut, es fällt noch öfters hin und was macht es? Es bleibt nicht sitzen, sondern steht wieder auf und macht die nächsten tapsigen Schritte, solange bis es alleine laufen kann. Was macht das Baby, Kleinkind dann? Es freut sich wie ein Schneekönig, wenn man es lobt und sich mitfreut.

Wir sind alles Menschen und wir machen immer wieder mal Fehler. Aus den einen lernt man, dafür macht man andere. Wenn man das erkennt, dass man sich zugesteht, dass man Fehler machen darf, dann wird man auch stärker.

Es sei denn, wir machen immer wieder dieselben Fehler und lernen nichts daraus, dann sollte man sich fragen, warum man nichts daraus lernt.

Wenn du das lernst, dann wirst du auch lernen, wie du sicherer werden kannst und wie du es lernst, dich so zu mögen wie du bist, mit all deinen Fehlern, die wir alle haben.

Dann lernst du auch, dass man Fehler nicht negativ beurteilen soll, denn nur wenn wir Fehler machen, lernen wir, wie es besser geht.

Jeder Mensch ist es wert, dass er sich selber liebt, sprich sich so nimmt, wie er ist und diese Einstellung wird er auch nach außen tragen.

Danke für den lieben Kommentar 😊 in Therapie Befinde ich mich bereits, ich denke ich spreche es mal an!

0

Hallo teelicht29,

die meisten Menschen haben von Zeit zu Zeit mit Selbstzweifeln zu kämpfen. Wenn diese jedoch anhaltend sind und regelrecht Dein Leben bestimmen, ist es sicher an der Zeit, etwas dagegen zu unternehmen. Aber was?

Eine Hilfe kann sein, wenn Du mit jemandem, zu dem Du Vertrauen hast und der eine gewisse Reife besitzt, offen sprichst. Sage ihm, was Du über Dich selbst denkst und wie Du fühlst. Allein dadurch, dass Du Dich jemandem mitteilst, kann schon eine große Last von Deinen Schultern genommen werden.

Vielleicht kann Dir Dein Gesprächspartner ja helfen, Dich selbst in einem besseren Licht zu sehen. Es kann nämlich sehr leicht passieren, dass wir mit uns viel zu streng und unbarmherzig sind. Wir nehmen uns jeden kleinsten Fehler, den wir machen, übel und bestrafen uns durch harte Selbstkritik. Wenn ein Außenstehender darauf blickt und seine Sicht schildert, kann uns das helfen, uns ausgeglichener zu sehen.

Dann ist es auch wichtig, zu lernen, an sich zu glauben! Natürlich muss man dabei auf dem Boden der Tatsachen bleiben und sich nicht selbst überschätzen. Doch oftmals ist es eher so, dass man sich eher zu wenig zutraut als zu viel, nicht wahr?

Statt einfach abzuwarten und in Letharigie zu verfallen, könnte man versuchen, die Dinge einfach anzupacken. Du kennst sicher das Sprichwort: "Ohne Fleiß kein Preis". Bedenke, dass den meisten nichts so einfach in den Schoß fällt. Für das, was sie erreicht haben, mussten sie sich anstrengen, sowie Fleiß und Ausdauer entwickeln!

Das kannst auch Du! Setze Dir realistische, erreichbare Ziele und verfolge sie dann! Das kann bedeuten, dass Du bereit sein musst, Deine Komfortzone zu verlassen und Dich in Bewegung zu setzen. Wenn Du dann ein Ziel (und sei es noch so gering) erreichst, gibt es Dir ein gutes Gefühl und den Mut, Dein nächste Ziel anzuvisieren.

Was aber, wenn Du scheiterst? Dann heißt es aufstehen und weiterlaufen! Misserfolge gehören zum Leben dazu und passieren nicht nur Dir! Statt also aufzugeben und in Mutlosigkeit zu versinken, könntest Du über die Fehler, die Du evtl. gemacht hast, nachdenken und überlegen, wie Du sie künftig vermeiden kannst. Oder Du findest neue und bessere Wege, die Dich Deinen Zielen näherbringen!

Zum Schluss möchte ich Dir noch einen Gedanken mit auf den Weg geben, der Dich ermutigen kann, sofern Du an Gott glaubst. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, mit welchen Augen er Dich sieht? Was meinst Du: Sieht er hauptsächlich Deine Fehler und Schwächen oder konzentriert er sich eher auf das Gute in Dir?

Die Bibel bringt Gottes Sichtweise mit folgenden Worten sehr schön zum Ausdruck: "Jehova [oder Gott] ist barmherzig und mitfühlend, wird nicht schnell zornig und ist reich an loyaler Liebe. Er wird uns unsere Fehler nicht endlos vorhalten noch für immer nachtragend sein" (Psalm 103:8,9). Wenn Gott uns so sieht, wer sind wir dann, wenn wir uns immer nur verurteilen? Es kann sein, dass wir erst einmal lernen müssen, sanft mit uns selbst umzugehen!

Ich wünsche Dir, dass es Dir mit der Zeit gelingt, mehr Selbstwertgefühl zu entwickeln! Das macht Dich innerlich zufriedener und trägt ganz sicher zu vermehrtem Lebensglück bei!

LG Philipp

Selbstbewusstsein bekommt man durch Erfolge, durch Ermutigungen, durch Motivationen und Lob und Anerkennung anderer.

Ich bin im Internat aufgewachsen und habe kein Lob von meinen Eltern erhalten, aber ich wurde durch meine Noten, durch meine Leistung, durch die Anerkennung anderer selbstbewusster und erfolgreicher.

Wenn du andere annehmen kannst, so wie sie sind, kannst du auch dich annehmen, so wie du bist. Jeder hat Schwächen und Stärken, das muss man sich bewusst machen, es gibt keine perfekten Menschen. Du erwartest zu viel von dir, du bist aber einmalig und wertvoll, das musst du erkennen.

Du solltest dir einfach mal bewusster werden... Dafür gibt es aber kein Rezept. Es ist eine Selbstfindung, die du in der Hand hast.

Das heißt, du könntest dich mal mehr mit dir beschäftigen, indem du nicht ständig abgelenkt bist... wer den ganzen Tag z.Bsp. am Handy hängt, an dem zieht das Leben und die Selbstwahrnehmung vorbei. Du könntest dir ein Hobby suchen... du könntest vielleicht allgemein aktiver werden... Sport, was unternehmen (auch mit Freunden), du könntest dich selbst besser kennenlernen, was kann ich und was tut mir gut...

Es gibt viele Wege, sich bewusster zu werden und eine bessere Wahrnehmung seiner Umwelt und sich selbst zu entwickeln...

Auf deutsch: Fang einfach an zu leben! Der Rest wird kommen....

Danke!

1

Na jaa. Natürlich muss jeder seinen eigenen Weg gehen selbstbewusst zu werden. Mir hat es geholfen, einfach mal die Menschen zu beobachten und herauszufiltern was ihre Fehler sind. Und ich kann dir sagen, nobodys perfect. Jeder hat seine Fehler. Das wichtigste ist aber sich nicht über seine Fehler aufzuregen sondern nach vorne zu blicken und das beste aus sich selbst rauszuholen. Was sind denn deine Stärken? Was hast du bis jetzt erreicht? Stell dir mal die Fragen, bestimmt fällt dir was ein.

#stay positive