Mehr RAM oder SSD für gmaing?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 4 Abstimmungen

Eine SSD statt HDD 75%
Mehr RAM 25%

7 Antworten

Die ramauslastung ist doch völlig irrelevant. Ob er denn tatsächlich performanceeinbrüche erlebt, wäre relevant.

Abgesehen davon macht eine SSD das gesamte Computerleben besser und wäre einem Upgrade auf mehr RAM in vielen Situationen vorzuziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von myltlpwny
17.03.2016, 00:56

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn der RAM ausgelastet, aber keine Probleme mit dem Spiel bestehen, brauch man die RAMs nicht erweitern, da man keinen Leistungszuwachs kriegt. Ich kenn kein Spiel, welches 8GB voll auslastet, wenn man nicht noch nebenbei andere RAM-Lastige Anwendungen laufen hat.

0
Mehr RAM

das hängt immer vom Programm und dessen Programmieren ab. Normalerweise wird ein Programm in den RAM geladen und  fertig.
Mit einer SSD geht das etwas schneller. Alles andere erfolgt im RAM und die SSD wird nicht weiter bemüht.
Bei zu wenig RAM wird aber möglicherweise RAM-Inhalt auf die Festplatte ausgelagert. In dem Falle geht's mit einer SSD schneller.
Mit genügend RAM wird es aber nicht   zur Auslagerung kommen.

Eine SSD statt HDD

Mehr als 8 GiByte RAM sind nicht erforderlich während eine SSD für einen enormen Geschwindigkeitszuwachs sorgt.

Ne SSD bringt beim Spielen so gut wie garnichts. Die Ladezeiten verringern sich eventuell um 1-2 Sekunden. RAM wäre viel sinnvoller. Wenn der RAM nicht ausreicht kann er mit mehr RAM deutlich besser spielen.

Eine SSD statt HDD

Die SSD wird für games nicht viel helfen, aber allgemein ist eine ssd heutzutage wichtig für jeden guten pc. Hier würde ich einfach nur Windows und Treiber installieren.

Wie hoch ist denn die RAM auslastung?

Kommentar von pololoko
16.03.2016, 23:04

er mient es kratzt an der 8gb grenze, bei mir habe ich 4-6gb ram auslastung.. 1,5 -2 gehen fürs system drauf.. mit geöffneten programmen versteht sich

0

ssd bringt nix außer das die ladezeit bisschen kürzer ist da würd ich lieber in 16gb ram investieren oder was hast du für nen prozessor und grafikkarte verbaut

Eine SSD statt HDD

Ram reicht aus. Damit kannst du auch GTA 5 und so spielen... 

Was möchtest Du wissen?