Mehr PS durch Sportfilter und Auspuffanlage?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

In Kombination ist eine Leistungssteigerung generell möglich. Allerdings sind die ABE des jeweiligen Bauteils nur in Verbindung mit der jeweils anderen Serienkomponente gültig. Sprich legal darfst du nur entweder oder verbauen. Beides zusammen ist in der Regel nicht möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei dem kleinen Motor wird das kaum etwas bis gar nichts an mehr Leistung bringen, der ist schon ziemlich ausgereizt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mehr PS durch Sportluftfilter nein wen er nicht direkt im kalten Luftstrom liegt und im heißen Motorraum ist verliert der Motor da durch an Leistung 10-15 %  den nur kalte Luft bringt Leistung heiße Luft schadet . 

Und beim Auspuff ist der nicht genau auf den Motor abgestimmt mit dem passenden Gegendruck  für den Motor auch nicht zu viel und auch nicht zu wenig kostet es Leistung und erhöht der Verbrauch .

Beides sind durch Versuche beim DEKRA und TÜV belegbar . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Sportluftfilter und eine Sport Auspuffanlage kann die PS Zahl erhöhen. Jedoch nicht wenn du ausschließlich diese Teile einbaust. Dazu musst du schon ganz viel an Motor verändern. Irgendwann kann der Wagen dann die ganzen Abgase nicht mehr loswerden und dann staut sich dieser. Wenn alles wie eingeschmiert raus fliegt, hast du mehr Leistung. 

JP Perfomance macht viele Videos dazu. Bei seinem neuen Ford Fokus RS (#Hildegard) hat er ein K&N Sportluftfiltsr eingebaut und meint er hätte dadurch echte 40PS mehr. Downpipes macht er auch viele. Ob man ihm glauben kann muss jeder selber wissen.

Ich verstehe nicht wie man sich ein 0.9l Rasenmäher Motor kauft und sich dann Gedanken über Tuning macht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bazoo90
22.07.2016, 22:02

Nun erstmal danke für die Infos! Ja, das muss du nicht verstehen. Jeder hat sein Geschmack oder? Nun 2-Zylinder haben nen Tollen Unruhigen Lauf.. aber gut scheint wohl nichts machbares dran zu sein

0

Bringt absolut nichts und der Sportauspuff bringt dir auch nichts, da muss wenn dann eine Komplettanlage (vorzugsweise aus Titan) verbaut werden und das wird wohl kaum einer bei einem Fiat 500 verbauen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bazoo90
22.07.2016, 22:00

Doch :D der Vorbesitzer hat ca 600 euro ne anlage von grund auf aus A2 drunter geklatscht :D

0

Offene Luftfilter bringen einen Leistungsverlust, aber dafür ein besseres Geräusch. Heutzutage wirst du wegen der strengeren Lärmschutzauflagen den nur noch bei Spezialbetrieben engetragen bekommen. Trägst du den nicht ein und die Rennleitung erwischt dich wirds teuer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sportluftfilter (die offenen) sorgen meist eher dafür dass der Wagen sogar weniger Leistung hat..

Nein, es ist nicht möglich die PS-Zahl mit dem Sportauspuff zu vergrößern...
Auch wenn viele das so glauben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, es klingt nur so.

Das ist ja das einzige worauf es bei den Tunern ankommt.

Wie soll ein Motor vorne mehr Leistung erzeugen können, wenn hinten mehr Krach ist ??

Zum Sportluftfilter: Da bin ich mit nicht ganz sicher, ob es etwas bringen kann. Die Hersteller versprechen, daß durch eine bessere Luftzufuhr die Verbrennung verbessert werden kann. Klingt möglich, könnte aber auch nur eine Verkaufsmasche sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dadurch wird das Auto nur lauter !
Wenn du einen Diesel hast, würd ich Chiptuning empfehlen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja deine PS kannst du nicht so einfach erhöhen, aber vielleicht die Wirkung oder umsetung der bereits vorhanden kW (oder PS) (Leistung)
Noch Fragen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, es wird lediglich lauter, und gerade bei Sportluftfiltern oft auch illegal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?