Mehr oder weniger Zylinder?

4 Antworten

Sagen wir beide haben 8 Liter hubraum, beide haben 400PS. Gibt es hier drehmoment unterschiede? Wenn ja warum?

Da fehlen 2 wichtige Angaben. So erstmal natürlich nicht, denn so wären es die selben Motoren. Meinst Du eventuell mit unterschiedlicher Zylinderzahl, dann hätte der mit weniger Zylindern etwas mehr Drehmoment. Meinst Du eventuell mit unterschiedlicher maximaler Drehzahl, dann hat der Motor mit der geringeren Drehzahl mehr Drehmoment.

welcher der beide. Hätte eine bessere Beschleunigung und welcher der bessern Top Speed?

Auch das kann man so überhaupt nicht sagen. Beim Topspeed kommt es rein auf die Leistung des Motors an. Vorausgesetzt Aerodynamik und Rollwiderstand sind gleich. Es ist egal ob viel Drehmoment & niedrige Drehzahl oder wenig Drehmoment und hohe Drehzahl.

Beim Beschleunigen hat der drehmomentstärkere Motor anfangs einen Vorteil, da ein hohes Drehmoment schneller anliegt. Spätestens wenn der drehzahlstärkere Motor auf Touren gekommen ist gleicht sich das wieder aus. Zudem der drehmomentstärkere und somit drehzahlärmere Motor eher schalten müsste.

Jedoch hat die Getriebeübersetzung und die Traktion einen viel größeren Einfluss auf die Beschleunigung.

hängt man an einen formel -1 einen 30-tonnen-trailer wird sich wohl nicht viel bewegen. mit einem LKW kannst aber kein rennen gewinnen. der formel eins hat weniger hubraum aber mehr PS. achso - beide haben noch ein getriebe, welches auf die nutzung des fahrzeuges optimal abgestimmt ist.

Ein 12 Zylinder würde ein bessere Laufruhe und Lebenszeit haben als ein 8 od gar 6 Zylinder. 

Was möchtest Du wissen?