Mehr oder weniger wert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor der Währungsreform 1948 hatte die Reichsmark geringen Wert, nach der Währungsreform keinen Wert mehr, weil das alleinige Zahlungsmittel die neue Deutsche Mark war. Und die DM war natürlich mehr wert als die alte RM, das war ja ein Zweck der Währungsreform. Ein anderer Zweck war es, diesen Wert auch dauerhaft stabil zu halten, d.h. eine neue Inflation zu verhindern, und das ist ja dann auch weitgehend gelungen.

Ja, denn nach den verloren 2. Welkrieg war die Reichmark nichts mehr werd.

Aber es durften pro Person nur der Nennwert von 40 DM umgetauscht werden.

Die Währungsreform war notwendig weil nach den 2 . Weltkrieg das Geld nichts mehr wert war und der Schwarzmarkt . bzw. der Handel mit Naturalien blühte.