Mehr Mitgefühl für Insekten..?^^

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Danke erst mal, dass Du Dir überhaupt Gedanken darüber machst!! Es gibt genügend Menschen, die das niemals machen. Das ist doch schon mal ein sehr guter Ansatz.

Für mich ist es selbstverständlich, Insekten mit genauso viel Respekt zu behandeln wie andere Tiere. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich Insekten gut kenne und auch mit ihnen arbeite.

Ich kann Dir vielleicht etwas helfen, eine andere Einstellung zu Insekten zu bekommen. Ich bin Fotografin und beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv damit, Insekten so zu fotografieren, dass ihre Schönheit und Einzigartigkeit zu sehen ist.

Schau mal hier: http://yspaene.500px.com/

Das sind einige meiner Fotos - vielleicht hilft es Dir mal zu sehen, auf was Du da draufschlägst und beim nächsten Mal fällt Dir das wieder ein. Wie gesagt ich arbeite jeden Tag mit diesen Tieren und Du kannst Dir nicht vorstellen wie faszinierend das manchmal ist. Ich weiß natürlich nicht, wie und was Insekten fühlen, aber ich weiß ganz sicher, dass da irgendetwas ist. Das sind definitiv keine lebenden Roboter, wie es in einer Antwort weiter unten sugeriert wird. Ein Beispiel:

Ich habe hier vier Gottesanbeterin - gleiche Art, gleiche Haltung, gleiches Alter, sogar Geschwister! Wenn ich die fotografiere, dann sind da zwei dabei, die sind total ruhig, eine andere ist eher ängstlich und die nächste mal so mal so. Wie gesagt, ich weiß nicht welche Empfindungen dahinterstecken, aber ich weiß, dass sie eben nicht alle funktionieren wie Roboter der gleichen Baureihe. Manchmal haben auch die sonst mutigen einen schlechten Tag. Ich würde mir nie anmaßen, zu sagen, in welcher Art und Weise Insekten fühlen - wir sind in der Tat viel zu verschieden, als das irgendjemand das beurteilen könnte. Aber ich weiß sicher, dass es unterschiedliche Charaktäre gibt, die aber nicht statisch sind sondern auch von der Tagesform abhängen.