Mehr Miete weil meine Freundin einzieht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich nicht. Was aber teurer wird sind Warmwasser/Heizung und Strom. Das wird normalerweise neu errechnet, weil zwei Personen ja immerhin mehr verbrauchen. Machst du das nicht, kann es sein, dass du mehr verbraucht hast, als du monatlich bezahlst und musst deshalb am Ende des Jahres nachzahlen. Die Miete an sich erhöht sich aber nicht.

eine mieterhöhung gibt es nicht. schau dir deine letzte betriebskostenabrechnung an. der verbrauch von wasser wird höher, gibt es positionen die nach personen abgerechnet werden, z.b. müll, ? dann kannst du dir ausrechnen das es mehr betriebskosten werden. du musst aber jetzt noch keine vorschusserhöhung akzeptieren, nur zu deiner sicherheit entweder mehr freiwillig bezahlen oder geld zurücklegen. schliesslich sollst du nicht als nächster hier fragen: hilfe meine abrechnung ist so hoch.

Nein, natürlich nicht. Miete wird berechnet nach dem Mietgegenstand und nicht danach, wie oft wer dort wohnt.

Der Vermieter muß auch nicht befragt werden, wenn es denn der zweite Bewohner im Mietgegenstand ist, so jedenfalls die Juristen.

Alles Gute.

kann eine strangsanierung auf die miete später umgelegt werden?

bei mir im haus wird grade eine strangsanierung durchgeführt. kann ich später mit einer mieterhöhung rechnen,oder ist das vermietersache?

...zur Frage

Dacherneuerung, Mieterhöhung?

Wir wohnen seit 2002 in einen Einfamilienhaus (Bj 1065) zur Miete.

Letztens kam unser Vermieter mit einem Dachdecker, Dach besichtigen. Das Dach ist noch im Orginalzustand, keine Wärmedämmung.

Dieses soll wohl dann dieses Jahr erneuert werden. Der Vermieter meinte daß dann eine Mieterhöhung kommen würde.

Mit welchen Kosten ist dann zu rechnen?

...zur Frage

Wieviel % Mieterhöhung sind auf einmal zulässig

Mein Vermieter will die Miete um 20% erhöhen, da er die Miete noch nie erhöht hat. Ich zahle Warmmiete. Darf er das auf einmal? Oder muß er das auf 3 Jahre verteilen?

...zur Frage

Mieterhöhung wegen Haustiere

Darf der Vermieter die Miete erhöhen wenn man sich eine Katze anschafft?

...zur Frage

Mieterhöhung mit welcher begründung?

Darf ein Vermieter auf Grund von Renovierung an der Fassade die Miete erhöhen? Und allgemein mit welchen begründungen kann ein Vermieter die Miete erhöhen?

...zur Frage

Mieterhöhung - wieviel möglich nach über 25 Jahren?

Ich besitze eine Eigentumswohnung, die seit über 25 Jahren an dieselbe Person vermietet ist. Sie hat ihre Miete im wesentlichen pünktlich bezahlt, hat aber nie eine Mieterhöhung bekommen. Nun will/muss ich die Miete erhöhen. Welchen Höchstsatz muss ich beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?