Mehr Männer als Frauen in Europa: ,,Returning Soldier" Effekt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es werden immer mehr Männer als Frauen geboren.

Männer haben/hatten eine höhere Wahrscheinlichkeit, jung zu sterben, weil sie neugieriger und mutiger sind und deswegen größere Risiken eingehen.

Früher hat sich das Verhältnis mit der Zeit dann ausgeglichen.

Ich denke nicht das die politische Lage irgendwas mit der Geburtenrate zu tun hat!

1. Der große Krieg wird kommen. Ich schätze in den nächsten 10 bis 25 Jahren. (u. U. sogar eher, was ich befürchte , aber nicht hoffe.)

2. Den "returning soldier effect" halte ich persönlich für Humbug. Bei einigen Tierarten - das betrifft meist "niedere" wie Insekten und Wirbellose - ist dieses Phänomen nachgewiesen.

Beim Menschen nicht. Der Anstieg der - besser scheinbare Anstieg - der Geburtenzahlen von Männern ist wissenschaftlich nicht in einen direkten Zusammenhang mit dem vorangegangen Tod vieler Männer zu bringen. Beispiel: Wenn zwei benachbarte Länder Krieg führen und ein drittes Nachbarland nicht betroffen ist, müsste dennoch auch dort die Geburtenquote zugungsten von Jungen kippen. Tut sie aber nicht. Wiederrum ist es wissenschaftlich nicht plausibel erklärbar, daß der RSE an der Ländergrenze halt macht. Die Gründe für den RSE wären aber die emotionalen/psychischen Einflüsse des Krieges auf die Menschen. Ein unterschwelliges Gefahrenpotential würde auch den nicht primär betroffenen Nachbarn im Drittland beeinflussen und folglich zum RSE führen. Tut es aber nicht. Nicht so, wie es der RSE meint.

Kriege sind, leider Gottes, immer möglich.
An den "Returning Soldier" oder auch " Respawn" (Sorry, der musste sein haha) glaube ich, es war ja im zweiten Weltkrieg ebenso.

Ich vermute, dass uns in den nächsten Jahren hier in Europa ein Krieg erwarten wird, aufgrund der angespannten Lage in vielen Ländern.

Kommentar von DarkWolf922
31.05.2016, 19:33

Lol,Respawn 😂 Ja,so denke ich eigentlich auch

0

Nein glaube ich nicht.

Der Returning Soldier Effect tritt während und nach dem Krieg auf, nicht davor.

Bei den letzten Kriegen und Konflikten gab es übrigens keinen Returning Soldier Effect mehr, da Kriege heutzutage anders geführt werden als noch zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs.

Was möchtest Du wissen?