Mehr Lust auf Arbeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass man nur richtig motiviert ist, wenn man einen Beruf hat, der einen auch gefällt. Ich war selbst mal im Lager tätig und es gefiel mir nicht sonderlich gut. Ich habe es halt genommen, weil gerade nichts anderes da war. Aber gerne aufgestanden bin ich da auch nicht.

Jetzt, da ich einen Beruf habe, der mir Spass macht und ich in einer tollen Firma arbeite, habe ich absolut kein Problem, zur Arbeit zu gehen. Im Gegenteil, ich gehe sogar gern hin. Das macht einfach einen himmelweiten Unterschied aus.

Deswegen kann ich dir nur empfehlen, schau, dass du einen Beruf bekommst, der dir gefällt und der dich auch geistig fordert. Und wenn das eben bedeutet, dass du nochmal die Schulbank drücken musst, um einen besseren Abschluss zu bekommen, dann ist das eben so.

Ohne Beruf, der einen wirklich gefällt, wird man meiner Erfahrung nach nie wirklich motiviert sein. Wie soll das auch gehen?

Kommt halt von wenn die Eltern immer sagen" lern was gescheites" kein wunder dass es heute so viele arbeitslose gibt. die menschen nehmen dann irgend eine ausbildung und verrotten deswegen, wollen es aber nicht ändern, da angst reagiert.

Jetzt, da ich einen Beruf habe, der mir Spass macht

Und welchen Beruf übst du jetzt aus? Bei mir ist das Gleiche, komme auch aus der Logistik Branche und möchte woanders hin später!

@anozh

Ich habe mit 30 Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gelernt. Inzwischen arbeite ich seit über 10 Jahren als Entwickler und programmiere Software zur Abwicklung von logistischen Prozessen. So ganz kann ich also nicht weg von der Logistik.

@anozh

Ich bin Entwickler. Ich arbeite im Büro. Inzwischen aber fast nur noch von daheim aus. Seit Corona dürfen wir 4 Tage pro Woche Home-Office machen. Aber auf kaufmännische Tätigkeiten im Büro hätte ich jetzt keine Lust. Während meiner Zeit im Lager war ich auch immer wieder mal im Büro. Das war aber langweilig. Da gefiel mir das Staplerfahren besser.

@Marbuel

Aber im Lager hat man immer diese zu lebhafte, raue Stimmung unter den Mitarbeiter & eintönig, da würde ich lieber später im Büro arbeiten als im Lager jetzt.

@anozh

Ich finde kaufmännische Tätigkeiten im Büro sehr langweilig. Programmieren ist was anderes. Das macht mir Spaß. Da merke ich gar nicht, wie die Zeit vergeht. Lager ist natürlich generell jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll. Ist halt hauptsächlich körperliche Arbeit. Und ja, die Stimmung ist eher rau. War bei mir auch immer so. Und du verdienst halt nichts. Ich hatte 1500 netto. Heute hab ich dreimal so viel dafür, dass ich Software schreibe, die Personen in der Logistik ersetzt. :-)

An Deiner Stelle würde ich mich ganz schnell erkundigen, wie Du Dich mit dieser Ausbildung weiterbilden kannst, oder ob Du damit noch einen Schulabschluss machen kannst oder ein berufsbegleitendes Studium.... offensichtlich bist Du unterfordert. Da Du aber "nur noch" 19 oder 18 Monate Ausbildung hast, würde ich mir schon überlegen, dabei zu bleiben. Eine "abgeschlossene Berufsausbildung" öffnet einem auch viele Türen, und die Logistik-Branche ist ja im Aufschwung, hört man immer.

Wenn Du irgendwas gefunden hast, was Du NACH der Ausbildung machen kannst, dann hast Du eine Perspektive - und dann wirst Du auch wieder mehr Motivation bekommen, bestimmt!

Das ist normal in der Ausbildung, das gibt sich je länger du dabei bist.

das ging mir in der ausbildung genau so,sei dankbar das du ein ausbildungsplatz hast das du gesund bist ok

Dann hast du dir ganz offensichtlich einen Beruf ausgesucht, der dir nicht gefällt. Da kann ich nur sagen: dumm gelaufen und vorher nicht richtig überlegt.