Mehr Lohnsteuer auswirkungen

1 Antwort

Mehr Auswirkungen hat eine Lohnsteuererhöhung auch nicht, wobei die öffentlichen Haushalte natürlich davon profitieren, weil mehr Geld an den Staat fliesst. Unternehmen können weniger investieren und müssen unter Umständen sogar Leute entlassen.

Hi, in was können Unternehmen weniger investieren?

0
@Taner93

Bei genauerem Nachdenken wurde mir klar, dass Unternehmen eigentlich nur indirekt von Lohnsteuererhöhung betroffen sind, da die Lohnsteuer, im Gegensatz zu den Sozialabgaben, nur alleine vom Arbeitnehmer getragen wird. Unternehmen sind nur soweit davon betroffen, dass die Arbeitnehmer weniger Geld zum Ausgeben haben und deshalb der Umsatz von Konsumgüterunternehmen zurückgehen kann. Vielleicht könnten die Arbeitnehmer mittelfristig mehr Lohn fordern, um die Lohnsteuererhöhung zu kompensieren, was wiederum zu höheren Lohnkosten für die Unternehmen führen könnte.

0

Was möchtest Du wissen?