Mehr für Versicherung zahlen als sehr geringfügige Beschäftigung einbringt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich pausiere krankheitsbedingt ein Jahr von meinem Studium und kann daher (wohl) nicht in die Studentenversicherung.

Richtig, man benötigt für die studentische Krankenversicherung eine Immatrikulationsbescheinigung der Uni.

Somit greift der Beitrag der KVdS nicht mehr und man muss den Mindestbeitrag zahlen. Dieser liegt bei ca. 170 €.

Du wohnst doch sicherlich noch zu Hause ?  Dann könnten dir doch deine Eltern unter die Arme greifen, denn sie sind ja schließlich dir auch gegenüber unterhaltsverpflichtet.

Eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht.

Selbst wenn Du Sozialhilfe beantragen würdest, käme von dort zuerst die Frage, wie sieht es mit Unterhalt der Eltern aus.

Leider können sie mir nicht unter die Arme greifen. Sie sind selbst hochverschuldet. Unterhaltsverpflichtet sind sie nicht, Kindergeld bekommen sie keines mehr für mich. Ich bin in allem bis auf die Wohnmögluichkeit für mich selbst verantwortlich.

Mindestbeitrag waren 85 Euro, nun habe ich das mit dem Minijob erwähnt und das hat bewirkt, dass sie nun 170 fordern.

Das ist mehr als ich bekomme.

Der ALGII-Antrag ist gestellt.

0
@Quarksomane

Dies tut mir leid.

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.

0
@Quarksomane

Wenn du krankheitsbedingt nicht studieren kannst, stehst du dem allgemeinen Arbeitsmarkt auch nicht zur Verfügung. 

Dann musst du zum SOZIALAMT

0
@DerHans

@DerHans: Nein da gibt es eine Möglichkeit. Der Antrag ist bereits im Gange.

@ Herr Uhrig: Nach österreichischem Recht (ich studiere in Österreich) bin ich weiterhin immatrikuliert, nur nicht inskribiert.

Eine Inskription in Österreich ist aber nach deutschem Recht eine Immatrikulation, wenn ich das richtig verstanden habe.

Vielen Dank für die Antwort.

0
@Quarksomane

Sorry - tut mir leid, mit dem Recht von Österreich kenne ich mich nicht aus.

0

bist du exmatrikuliert oder hast du Urlaubssemester eingelegt?

mit Urlaubssemester würdest du weiter in der KVdS bleiben, solange deine Honorartätigkeit nicht berufsmäßig ausgeübt wird.

ist dies nicht der Fall, dann ist die Versicherung mit ca. 170 der Mindestbeitrag für Versicherte, die keinen anderen Beitragsträger wie Jobcenter oder Arbeitgeber haben. günstiger geht das dann auch nicht mehr. dieser Mindestbeitrag ist gesetzlich so vorgeschrieben. selbst wenn man gar keine Einkünfte hätte, muss man diesen Betrag berappen.

aus deiner Sicht mag das eine Ungerechtigkeit sein, aber so funktioniert die Sozialversicherung in Deutschland. du schreibst, dass du schwer erkrankt warst. zu der Zeit warst du, wenn ich es richtig lese, kostenfrei familienversichert. und die Kasse hat die Kosten dafür getragen. in dieser Zeit hat die Versichertengemeinschaft für dich gezahlt. so funktioniert das System. voller Krankenversicherungsschutz ist nicht für lau zu bekommen

Ich habe zwei Urlaubssemester eingelegt. Das ist mir bescheinigt.

Die Krankheit ist noch nicht vorbei - deswegen die Urlaubssemester, damit ich gesunden kann. Meine kleine Honorartätigkeit hilft mir bei der Wiedereingliederung (mehr wäre noch vielzu stressig und nicht gut für die Genesung) und hat mir bisjetzt auch beim Überleben geholfen.

0
@Quarksomane

liegen der Krankenkasse die bescheinigten Urlaubssemester vor und wurde eine sozialversicherungsrechtliche Beurteilung durch die Krankenkasse in Bezug auf deine Honorartätigkeit durchgeführt? hast du irgendwelche Fragebögen, die deine Honorartätigkeit in Geldwerten ausdrückt, ausgefüllt bzw. beantworten müssen? wurde der zeitliche Aufwand für deine Tätigkeit abgefragt?

0

Da du diese Tätigkeit als Selbständiger ausübst, ist das KEIN versicherungsfreier Minijob.

Dieser müsste ganz offiziell als Minijob bei der Knappschaft angemeldet werden und der "Arbeitgeber" müsste die fällige Pauschalsteuer und die pauschale Versicherungsbeiträge zahlen,

Wenn du es nicht angibst, ist es schlicht und einfach strafbare Schwarzarbeit.

Das hat das Nachhilfeinstitut für mich übernommen.

0
@Quarksomane

Wenn du bei der Knappschaft angemeldet bisz, hat dieses Einkommen nichts mit deiner Krankenkasse zu tun.

Trotzdem bleibt es aber beim Mindestbeitrag, wenn du z.Zt. nicht studierst. Den müsstest du aber auch zahlen, wenn du gar nichts verdienst.

0

Versicherung Nachzahlen wegen zuviel gefahren Kilometern?

Guten Morgen,

hab getsern von meiner Versicherung (Alianz) einen Brief bekommen, dass ich 120 Euro nachzahlen muss weil ich anstannt 4000-12000km 16500km gefahren bin.

Kann des einfach so sein? Muss des noch jemand machen? Ist das bei jeder Versicherung so?

Und jetzt wurde ich automatisch fürs nächste Jahr 8 Euro mehr im Monat wie im vohrjahr zahlen obwohl ich in der Versicherung runter gegangen bin.

lg

...zur Frage

Wird die Versicherung automatisch gekündigt, wenn ich mein Auto abmelde?

wenn ich mein Auto abmelden gehe, wird dann meine Versicherung automatisch gekündigt, oder wie läuft das?

...zur Frage

Was kostet Krankenkasse als nicht Arbeitende?

Hallo,

hab dieses Jahr mein Abi gemacht und arbeite jetzt momentan nicht, erst ab Januar 2016. Bin gesetzlich alleine bei der DAK versichert. Bin weder arbeitslos noch arbeitssuchend gemeldet. Zahle jetzt 163 Euro im Monat, das kommt mir ein bisschen viel vor, ist das normal?

...zur Frage

700 euro brutto, wieviel bekomm ich raus, als student?

hi,

ich bekomm als diplomand 700 euro brutto wenn ich meine abschlussarbeit schreibe und arbeite dort vollzeit.

wieviel muss ich an steuern, versicherung usw abgeben?

danke schonmal

...zur Frage

Zuzahlungsbefreiung Schwerbehinderter bei Medikamenten

Mein Sohn ist gerade 18 geworden, schwerbehindert (90%) und macht eine Ausbildung in einer Behinderten-Werkstatt. Er bekommt dort 67,- Euro Taschengeld/Monat. Die Barmer meint, als Einkommen zählen (er wohnt noch Zuhause bei uns) auch die Gehälter der Eltern. Davon dann die 2% Regel. Er hat aber von seinen Einkünften seit Januar über 100% für Medikamente und Krankengymn. ausgegeben. Sein Krankengymnast und eine Freundin in gleicher Lage meinen, er müßte auf Grund seines eigenen Einkommens, er ist ja selbst krankenversichert, zuzahlungsbefreit werden. Das Kind der Freundin ist es jedenfalls bei der DAK. Wie sieht das nun rechtlich aus? Gruß, Alfried

...zur Frage

Verliere ich die private Krankenversicherung, wenn ich über 450 Euro verdiene?

Da bis zu meinem Studium noch Zeit ist, wollte ich einen Teilzeitjob anfangen. Ich bin über meine Eltern privatversichert und frage mich jetzt, ob die Versicherung erlischt, wenn ich mehr als 450 Euro pro Monat verdiene und, ob sie während des Studiums, wenn ich nicht mehr arbeite, weitergeführt werden könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?