Mehr Fragen zu Appositionen im Deutschen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich glaub, die 2. Version stimmt: über wen/was? das ist Akk., daher 2.Version. Kann aber auch manchmal ganz schön verwirrend sein, weil ja in der 1.Version bei beiden "die" steht, täuscht aber. Muss man (leider) zwischendurch immer mal die frageprobe machen. Bin mir aber nicht 100%ig sicher, eher 90%ig...

also für mich klingt die 2. Version logischer, ich kann das nicht genau begründen, aber es klingt korrekt, es ist ja ein eingeschobener Nebensatz, der nach meiner Meinung nur in der 2.Version sinnvoll scheint. Es heißt zwar die Straße, aber Version 1 hört sich komisch an. LG!

Satz 1 ist richtig. Apposition und ihr Bezugswort müssen immer den gleichen Kasus besitzen - im Satz 1 beide Akkusativ.

Satz 2 verstößt gegen diese Regel (Bezugswort Akkusativ -> <- Apposition Genitiv oder Dativ), was der häufigste Fehler - neben der Zeichensetzung - beim Thema Apposition ist.

Nachtrag: Die Kasusprobleme werden hier auch durch die Präposition "über" hervorgerufen: kann mit Dativ oder Akkusativ gebraucht werden, z.B.

  • Schwarze Wolken ziehen über den Wald. (= Richtung; Akkus.)

  • Eine Wolke steht genau über dem Wald. (= Ort; Dativ)

0

Was möchtest Du wissen?