Mehr Fett trotz Krafttraining?

8 Antworten

Immer dieses Gerücht dass man durch Muskelmasse automatisch Fett verliert...

Ja je mehr Muskelmasse umso größer der Grundumsatz -> man verbrennt mehr im Ruhezustand.

Aber, ob Fett verbrannt wird oder ansetzt entscheidet immernoch ein Kcaldefizit oder Kcalüberschuss und nicht die Muskelmasse. Du bist wahrscheinlich im Kcalüberschuss deshalb setzt sich bei dir was an, da bringt die Muskelmasse auch nichts..

Und dann noch so viele falsche Aussagen hier.

Muskelmasse verbrennt pro kg 30 Kcal mehr.  Grundumsatz steigt. Auf Dauer gesehen verbrennt Muskelmasse mehr, für den Moment gesehen verbrennt Cardio mehr und nicht Krafttraining.

Kohlenhydrate müssen nicht runtergesetzt werden,  zu abnehmen bedarf es nur einem Kcaldefizit. Das ist die vorausseztung. Low carb bringt ohne Defizit auch nichts.

Ausserdem braucht man mehr Angaben von dir um dir sagen zu können wo das Problem ist, dass du ein Kcalüberschuss hast ist meine näheste Idee.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich esse mehr als normal, weil mir gesagt wurde, dass man so leichter Muskeln aufbauen kann (wie halt in einer Massephase). Leute sagen auch, dass man sich nicht wundern soll, dass man nicht aufbaut, wenn man noch viel Cardio macht. Aber dann werde ich wohl mal auf Low Carb setzen, wie du gesagt hast. Danke dir!

@waveboardexpert

Stop nein.

Grundumsatz-> das sind die Kcal die du im Ruhezustand verbrennst, wenn du dich null bewegst. Die Kcal braucht dein Körper um Organe und Funktionen zu erhalten.

Leistungsumsatz-> das sind die Kcal die du durch extra Bewegung verbrauchst (spazieren, einkaufen, Sport, Schule/arbeiten, alles an Bewegung)

Zusammengerechnet ergibt es deinen Tagesbedarf. Massephase läuft auf einen Kcalüberschuss hinaus. Du isst über deinen Tagesbedarf. Also du nimmst mehr Kcal auf als verbrannt. Die überschüssige Energie speichert der Körper als Fett ab. Deshalb wird man auch in der Massephase auch dezent runder. Je nachdem wieviele Kcal man im Überschuss hat. Generell reichen 200-300 aus. 7000kcal sind 1kg Fett. Demnach sollte man auf diese Weise in der Massephase erst ca. Im Monat 1kg zulegen. Ja Muskelmasse baut sich bei einem Energie- und Proteinüberschuss auf. Also schöne Proteinbedarf überdecken.

Nach der Massephase wird definiert -> Muskelmasse erhalten, Fett gezielt abbauen. Etwas Muskelmasse geht immer im Kcaldefizit verloren.

So funktioniert dein Körper. Es wird Energie aufgenommen und verbraucht.  Ob  Fett verbrennst oder speicherst, hängt davon ab, was überwiegt. Wenn du mehr Kcal aufnimmst als verbraucht, nimmst du zu. Wenn du weniger aufnimmst als verbraucht, also einen Kcaldefizit erschaffst, nimmst ab! Muskelmasse spielt dabei eine Nebenrolle. Die sorgt nur für einen größeren Grundumsatz. Aber Kcalüberschuss und Kcaldefizit ist erstmal die Voraussetzung.

Wenn du Cardio betreibst, steigt dein Tagesbedarf.  Und was hab ich vorhin gesagt? Wenn du über den Tagesbedarf isst nimmst du zu. Oder du kannst ihn auch decken. Also nein, Cardio schadet nicht da es auf die Energie ankommt die man aufnimmt.

Und nein auf Kohlenhydrate soll nicht verzichtet werden, dass hab ich nie gesagt und Low Carb hat mehr Nachteile als Vorteile.

Wenn man mehr Hunger hat durch das Fitness, kann das schonmal sein, dass man etwas zunimmt. Das Insulin(das anabolste, also muskelaufbauendste Hormon) begünstigt gleichzeitig den Aufbau von Muskelmasse, als auch von Fett. Wenn dein Körper im Aufbaumodus ist, kommt immer ein bisschen Fett mit :)

Hey das ist doch total egal! Deine Muskeln brauchen Fett als Antrieb :) und ausserdem verbrennst du mehr kalorien mit krafttraining als mit cardio (zeit/aufwand verhältnis). Mach einfach dein training weiter, irgendwann kannst du ja ne definitionsphase machen, aber als anfänger immer gut essen und dann wird das schon

Ich kann es mir so erklären:

Du hattest einen gewissen Grundumsatz beim Tennis. Jetzt, wo du anderen Sport machst, verändert sich dieser (in dem Falle weniger). Dein Essverhalten hast du abscheinend nicht der neuen Situation angepasst, weshalb du jetzt mehr isst, als dein Körper benötigt. Evtl spielt das Creatin noch eine sehr unbedeutende Rolle, da dieser Stoff Wasser einlagern lässt.

Klingt auf jeden Fall nach einer guten Theorie. Werde mein Essverhalten versuchen anzupassen. Danke dir!

@waveboardexpert

Durch den Muskelaufbau sollte der Grundumsatz in diesem Falle steigen und nicht sinken. Neben grundumsatz hängt es aber noch davon ab wieviel man beim Leistungsumsatz verbraucht. Letzenendes entscheidet die gesamt kcalbilanz über die Situation und nicht die Sportart.

@Darkvictory Du hast recht, der Grundumsatz sollte bei Muskelaufbau zunehmen. Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass durch das Tennisspielen der Körper mehr Energie verbraucht hat, als der derzeitige Sport. Es somit also zu einem Kcalüberschuss kommt.

@DeMonty

Der Tagesbedarf war höher, weil Tennis mehr verbraucht. Dann war dein gedanke auch richtig xD

Die Wassereinlagerungen durch die Kreatineinnahme können einen schwammiger erscheinen lassen und sind völlig normal. Wenn du übrigens nicht vor hast die Kreatinsupplementierung weiterzuführen und nur die kostenlose Beilage aufbrauchst, dann kannst du es eigentlich auch gleich weglassen.

MfG
GRULEMUCK