Mehr Bass Auf Die Stimme Legen!?

2 Antworten

Hallo,

es hat sich bewährt bei Fragen zu Technik die vorhandenen Geräte eindeutig zu benennen.

Falls du ein gerichtetes Mikrofon (z.B. Nierencharakteristik) hilft es mitunter näher an das Mikrofon zu gehen. Damit kann der Nahbesprechungseffekt ausgenutzt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nahbesprechungseffekt

Ansonsten hilft der Einsatz eines Equalizers (EQ) - Herr Sengpiel hat hier eine grobe Richtschnur dazu zusammengetragen: http://www.sengpielaudio.com/EQ-TippsFuerFOH-Mischpult01.pdf

Danke erstmal für die Antwort ich ein Yamaha AG 03 (Mischpult) und ein t.bone sc 400 (Mikro)

Das AG 03 sowie auch das 06 haben einen digitale Equalizer verbaut.

Lade dir dafür mal von der Yamaha Seite die Treiber runter.

Da das sc400 ebenfalls eine Nierencharakteristik hat, kannst du auch den bereits von KarlKlammer erwähnten Nahbesprechungseffekt nutzen.

Eine Nachbearbeitung der Stimme in Programmen wie z.B. Audacity oder anderen DAWs wäre auch möglich.

Der im Audiobereich relevante Frequenzbereich der menschlichen Stimme geht von 80 Hz bis 16000 Hz, alles was darüber oder darunter ist, verursacht entweder Mumpf oder scharfe Zischgeräusche. Du könntest höchstens mit einem Equalizer den Grundtonbereich 130 - 150 Hz etwas anheben, es ist jedoch Geschmackssache.

Erstmal danke für die Antwort aber mit dem Treiber gibt es jetzt noch ein Problem ich habe ihn mir heruntergeladen und die setup.exe ausgeführt und dann hatte ich bei meiner soundausgabe so ein knistern welches ziemlich laut war und immer in so einem 1 min tackt kommt (1min normal ... 10s Knistern ... 1min Normal ...) und da das natürlich ziemlich nervig war wollte ich das Programm wieder deinstallieren aber laut meinem pc existiert das Programm nicht xD

die setup.exe war doch die für das Pult selbst, oder?