Mehr Ausdauer mit 14?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo ExZayn!

Ich habe jetzt meinen Eltern meinen PC gegeben und möchte jetzt fitter werden.<

Respekt!!!

Das hier mal erleben zu dürfen...

Zunächst ist Ausdauer die Fähigkeit sportliche und andere Belastungen physisch (und psychisch) über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten und sich möglichst schnell nach sportlichen Belastungen zu regenerieren. Die entsprechenden Anforderungen werden in Schnelligkeitsausdauer, Kurzeitausdauer, Mittelzeitausdauer und Langzeitausdauer unterteilt. In Ausdauer steckt das Wort Dauer, man bekommt sie also nur wenn man sich über eine längere Zeit permanent bewegt - die Erfolge sind oft verblüffend. Langzeitausdauer, um die geht es vorwiegend : Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig. Aber auch Aktivitäten wie bestimmte Workouts - Beispiel Zumba, Tae + Bo , Crosstrainer, Stepper, Laufband, Radfahren oder Schwimmen bauen natürlich Ausdauer auf. Zur Optimierung könnte man bei allen Tätigkeiten ( immer noch Langzeitausdauer ) sagen : Min 30 Minuten Training.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Deine Statur ist vorteilhaft für das Ausdauerlaufen. Wenn du 3x die Woche trainierst (oder mehr) und das kontinuierlich beibehälts, wirst du nicht lange brauchen, deinen meisten Altersgenossen davonzulaufen.

Am besten läufst du im Training abwechselnd zügig und machst kurze Pausen. Du kannst aber auch gemütlich Joggen. Ab und an vielleicht auch mal an Treppen trainieren, damit du Kraft in die Beine bekommst und die Arme mit einbindest.

Das Allerallerbeste wäre natürlich, du gingest dafür in einen Leichtathletikverein mit ordentlichen Jugendtrainern.

Dann halte dich ab und an etwas fit! Ich persönlich litt am selben Problem da ich in meiner Jugendzeit auch viel Zeit vor dem PC verbracht habe und täglich mindestens eine Schachtel Zigaretten geraucht habe. Irgendwann in der Ausbildung fing ich dann an regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen, das ist gut für den Körper und man sieht die Ergebnisse an sich selbst (und den Frauen gefällt es auch). Versuch dich doch ab September auch mal im Fitnessstudio ;)

Vllt. Suchst du dir so 3 Tage in der Woche raus, an denen du laufen gehst, wenn du das durchziehst reicht das eigtl. Auch schon :) du könntest aber auch zum Beispiel jeden Sonntag ( ich nehme mal an, dass du Sonntags am wenigsten vor Hast) eine Rad-Tour machen... Und vielleicht einfach auf Busse und Autos ect. Verzichten und laufen oder Fahrrad fahren :D auf Dauer bringt das vllt. Auch was und es ist besser als nichts :D

Wird in deinem Fall wohl u.a. am Alter liegen. Auf jeden Fall würde ich, ob Sport oder Schule (ja, ich weiß, in dem Alter hört man das nicht gerne), versuchen, da was anderes zu machen.

Fang klein an - ich wurde früher auch dafür "belächelt", dass ich gerne ganz 'normal' rausgehe - das können auch mal 3 stunden sein am wochenende - dadurch erwirbt man auf jeden Fall auch Ausdauer. Letzten Endes musst du selber schauen, was dir da gut tut - das, was im "Schulsport" als Ausdauer verkauft wird, ist größtenteils grober Unfug.

Ansonsten wäre an den Erwerb eines Fahrrades zu denken, bspw. auch ein stationäres.

VG, dongodongo.

Joggen gehen!!! Trainiert perfekt die Ausdauer und du kommst öfter an die frische Luft, was auch gute Laune macht

ExZayn 03.07.2014, 22:17

Ich probiers mal :) Danke fpr die schnelle antwort!

0
tobias141 03.07.2014, 22:19

Achja um 9 Uhr Morgens bei frischer Landluft mit blauen Himmel und aufgehender Sonne Joggen gehen es gibt nichts schöneres :)

1

Hey :) also da du ubtergewicht hast, würde ich versuchen 2-3Kilo zuzunehmen? das du hald im normalgewicht bist..untergewicht ist NIE gut. Naja ,Plan' hab ich zwar keinen aber mach doch bisschen ausdauertraining. laufen,Radfahren. oder geh in ein fitnesstudio, vielleicht kann dir dort wer einen Plan erstellen?

ExZayn 03.07.2014, 22:26

Das versuch ich schon seid Jahren.. Ich nehme einfach nicht zu :D Darf ich denn schon mit 14 ins Studio?

0

Was möchtest Du wissen?