Mehr als Eifersüchtig - was kann ich machen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich würde an ihrer Stelle nicht so lange mit dir aushalten. Aber, da du schreibst und nicht sie, versuche ich realistisch zu bleiben. Das du eifersüchtig bist, ist ja positiv. Die meisten Frauen mögen es, wenn Männer ihnen ihre Liebe pausenlos zeigen und sie nicht ignorieren. Hier liegt aber der wesentliche Unterschied. Du solltest ihr zeigen wie viel sie dir bedeutet und nicht sie beschimpfen und kontrollieren. Das du viel (alles) mit ihr unternehmen willst ist in Ordnung, aber du kannst nicht ein Tyran sein und ihr alles verbieten. Sie gehört dir nicht und wird dir auch nie gehören, auch wenn ihr verheiratet seit. Wenn du aber so weiter machst, wird daraus eher nichts. Ich weiß nicht, ob du dich noch verändern kannst, aber du solltest unbedingt eine Therapie machen! Denn so kannst du diese Beziehung nicht weiter führen. Wenn du es wirklich so weiter machst, wird sie irgendwann ihr Handy ausschalten. Versuche dich als erstes in Ihre Lage zu versetzen und dir zu überlegen, wie du reagieren würdest, wenn sie dir ständig Vorwürfe macht und dich beschimpft, weil du nur kurz zur Seite geschaut hast. Wenn sie dich wegzieht, weil du eine Bekannte angelächelt hast. Was für ein Bild würde das bei deinen Freunden darstellen?

Und mal auf deine letzte Frage zu antworten. Kaufe ihr einen großen Blumenstrauß eine Anzahl ab 50 roten Rosen ist angesagt! Lade sie zum Essen ein und zwar mit allem drum und dran, also Tisch reservieren etc. Entschuldige dich bei ihr und sage auch dass du eine Therapie machen willst und ob sie dich dabei unterstützen mag. Mehr kannst du nicht machen. Wenn sie dich noch liebt, wird sie zustimmen. Es kann aber auch sein, dass du es schon übertrieben hast und sie einfach aufsteht und geht. Dann lass ihr die Freiheit und lass einfach los. Mache dann trotzdem eine Therapie!!!

Ich meine Alles was ich jetzt sage, nicht böse und sage es nur, um dir zu helfen! Merke dir da, ok?: Die Arme!!! Wenn sie die Liebe deines Lebens ist, dann behandle sie nicht so, wie eine Gefangene! Sie hat ja gar keine Freiheit und muss immer bei dir sein und wenn sie mal weg ist, dann mit dir telefonieren! Du hast geschrieben, dass du weißt, dass sie dich nicht betrügt, also mach dir mal keinen Stress, du gehst ja auch nur kaputt bei der ganzen sache. Lass sie mal gehen und lass ihr ihren Freiraum und rufe sie nicht minütlich an. Wenn du so weitermachst, wird sie dich verlassen, das muss dir bewusst sein und da du das ja nicht willst, musst du dich echt beherrschen. Morgen habt ihr euer 7-monatiges Jubiläum. Du könntest mit ihr zusammen kochen und ihr einen Strauß Blumen kaufen. Außerdem musst du mal mit ihr reden. Du mussst ihr versprechen, dass du versuchst dich zu bessern und nicht mehr eifersüchtig sein willst, denn do kann es ja echt nicht mehr weitergehen!! Viel Glück! Un denk dran, dass du sie nicht verlieren willst!

Erst einmal finde ich es gut dass du dein Problem erkannt hast und etwas daran ändern willst. Wie bekommst du die Eifersucht weg willst du wissen - Es gibt keinen Masterplan - leider. Das Vertrauen dass du deinem Partner schenken solltest kann nur so groß sein wie du es zulässt und wie du es in der Vergangenheit erlernt hast. Vielleicht hast du sehr schlechte Erfahrungen gemacht und hast Angst das wieder etwas passiert, vielleicht bist du ein sehr unsicherer Typ der Angst hat dass sie dir abhauen könnte weil du nicht perfekt bist.

Bei beiden Möglichkeiten steht die Angst im Vordergrund und du weisst ja : "Angst essen Seele auf" Wenn du nicht bewusster handelst und dazu bist du als dich hier reflektierender Mensch darstellend sicherlich in der Lage dann wirds schlimmer und schlimmer.

Immer wenn du Eifersucht verspürst musst du dir das bewusst machen und handeln. Stelle deine negativen Gedankengänge ab, du musst lernen wie das am besten für dich funktioniert, dafür gibt es wie gesagt keine einheitliche Lösung. Du kannst hergehen und das Thema verbalisieren mit dir im Monolog, mit deinem guten Freund, mit deiner Partnerin.

Die Konsequenzen deines Verhaltens wenn es sich nicht ändert wirst du dir ausmalen können? Je mehr du deine Partnerin kontrollierst umso eher treibst du sie davon umso eher wirst du noch gestresster und unglücklicher. Also Erst Denken dann Bewusst machen dann Handeln. Und stärke dein Selbstvertrauen denn man kann nur lieben und vertrauen wenn man sich selbst liebt und vertraut :) Machst z.B. bissl Sport oder betreibe ein Hobby indem du gut bist und was dir Freude macht, lenk dich ein bisschen ab und lass auch mal laufen.

Die Einsicht ist die halbe Miete- also hast du es schon halb geschafft!

Wenn du die Beziehung halten willst und sie nicht verlieren, dann wirst du nicht umhinkommen, an deiner Eifersucht zu arbeiten - wenn mögich mit einem Fachmann - sprich Therapeuten. Keine Frau hält so etwas auf Dauer aus. So eine extreme Eifersucht zerstört jegliche Beziehung. Und du wirst auf Dauer ja auch unglücklich! Mach was dran und sag es ihr, dann wird sie vielleicht noch Geduld aufbringen ! Blacky04

Ich bin auch auf alles eifersüchtig. Ich bin sogar auf ihre Exfreunde eifersüchtig. Wenn sie weg ist geht es. Allerdings haben wir keine Geheimnisse voneinander. Ich habe alle ihre Passwörter (Auf Facebook haben wir sogar dasselbe) und darf ihr Handy benützen als wäre es meins... Das beruhigt mich :-)

Ich denke dass funktioniert nur wenn die Eifersucht auf Gegenseitigkeit beruht...

Zuerst find ichs voll sweet das du so eifersüchtig bist, aber lass ihr auch ihrn freiraum, und stell dir mal dich in ihrer lage vor, würd dir doch auch net so gefalln oder wenn sie so eifersüchtig waer und so?! und ne terapie waer auch keine schlechte idee

Vertrau ihr doch einfach und rede mit ihr über deine Probleme.

Was möchtest Du wissen?