Mehr Abzüge bei 1 1/2 Gehälter statt 1/2 Gehalt und im nächsten Monat 1 normales?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

muss zunächst mal sagen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass der regelmäßige Abrechnungszyklus Mitte Monat - Mitte Monat ist.

Bist du sicher, dass er am 15.10. nicht einfach erst das Geld für September bekommt? Das wäre zumindest wesentlich üblicher.

Abgesehen davon wird der Chef das ja hoffentlich in 2 Abrechungen machen,

Eine Abrechnung für Zeitraum A, eine Abrechnung für Zeitraum B. Wenn es so gemacht wird, werden natürlich die Steuern auch einzeln berechnet. Wann dann die Zahlung der jeweiligen Abrechnung erfolgt, ist für die Steuer nicht relevant.

Macht er wirklich alles auf eine Abrechnung... bin ich ehrlicher Weise überfragt... kann mir gar nicht vorstellen, dass das so möglich wäre. Aber wenn, dann würde die Steuerlast für diesen Monat steigen. Dann ist auf jeden Fall zu empfehlen eine Steuererklärung zu machen.

Die Steuerlast wird anhand des Jahreseinkommens berechnet, bei schankendem Lohn entspricht diese also nicht einfach der Steuerlast der 12 einzelnen Monate addiert.

Hat man monatlich schwankenden Lohn, zahlt man quasi in eingen Monaten zuviel Steuer, in anderen zu wenig Steuer. Am Ende des Jahres hat man aber eigentlich immer zuviel Steuer gezahlt. Die kann man sich über die Steuererklärung natürlich zurückholen.

LG, Chris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ninapae123
08.09.2016, 12:37

Hallo Chris,

danke für deine Antwort! :-)

So wie er mir das erklärt hat, ist der Abrechnungszeitraum vom 15. - 15.

Wäre der Abrechnungszeitraum vom 01. - 01. würde man dann doch 15 Tage auf sein Geld jeweils warten müssen oder wie läuft das dann ab? Normalerweise müsste das Gehalt ja dann auch am 01. immer kommen oder nicht?

0
Kommentar von Ninapae123
08.09.2016, 12:50

Müsste er sonst nicht am 15.09 jetzt rückwirkend das Geld dann für den halben Monat bekommen?

0

Grundsätzlich richtig, aber das egalisiert sich im Steuerbescheid wieder

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?