Mehltau auf Gurkenpflanzen

2 Antworten

Vorbeugen ist besser als heilen! Nächstes Jahr besorgst Du Dir Gurkensorten, die resistent gegen Mehltau sind! Schau' mal in diesen Link, dort findest Du Abwehrmaßnahmen gegen den Mehltau: http://www.gartendialog.de/gartengestaltung/gemuesegarten/mehltau-an-gurken.html

Danke! Werde das mit der Milch probieren!

2
@kaotto76

Mach' das und berichte bitte mal! Eben gerade entdeckte ich auf meinen Dahlien Mehltau...^^ Das liegt wohl an den tropischen Wetterverhältnissen...

1

Wenn deine Gurkenpflanze Mehltau hat, ist es wichtig, als erstes zu sehen, ob es sich um echten oder falschen Mehltau handelt. Wenn es sich um echten handelt, kann man den Mehltau leicht mit dem Finger abkratzen. Unechter Mehltau sieht brau aus. Falscher Mehltau sieht hauptsächlich einfach nicht schön aus.(ästhtetischer Grund) Beide Arten sind nicht giftig, also kannst du die Gurken von der Pflanze ohne Bendenken essen. Generell gilt, die Pflanzenteile, die mit Mehltau befallen sind, möglichst schnell entfernen ;immer.(Grundregel) So kann sich der Mehltau nicht so verbreiten. Als Lösung gegen Mehltau auf Pflanzen eignet sich Natronsalz oder eine Art "Brühe" mit Knoblau und Zwiebeln. Allerdings sollte Mehltau von Allergikern nicht länger eingeatmet werden, da man die Schimmelpilz-Sporen dann einatmet. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten (zumindest für nächsten Jahr um dann gewappnet zu sein:)) MfG Quest400 Wenn ihr noch mehr Tipps&Tricks rund um den Nutzgarten haben wollt, schaut einfachmal auf nutzgarten-anlegen.de vorbei.

Mehltau an Dahlien - haben die das jetzt immer?!

Hallo liebe Gartenfreunde,

vor einigen Wochen habe ich mir sechs ausnehmend schöne Dahlien gekauft. Ich hatte gleich den Eindruck, die würden etwas gedoped aussehen: Massenweise Blattwerk und eine Fülle an wunderschönen Blüten... Zwei habe ich ins Freiland gesetzt und den Rest in Pötten auf der Terrasse - alle haben jetzt Mehltau... :(

Als Sofortmaßnahme habe ich die befallenen Blätter radikal weggeschnitten, das zeigte aber nur bei zwei Pflanzen (Topf, extrem sonniger Standort) Erfolg.

Jetzt frage ich mich, wie das wohl im nächsten Jahr sein wird?! Man kann die Teile ja überwintern -"überwintere" ich damit auch den Mehltau?! Sollte ich nur die beiden Pflanzen überwintern, bei denen jetzt kein Mehltau mehr ist?! Den Rest in die Tonne hauen? Oder sogar alle Pflanzen?!

Auf eine größere Mehltaubeseitigungsaktion habe ich ehrlich gesagt keinen Bock, Ende Juli...^^

Ratlose Grüße vom Beutelkind

...zur Frage

Bei gurkenpflanze fallen die Gurken ab

Hey, Ich habe meine Gurkenpflanze von Samen auf gezogen.(06 April gesäet) Letztes Jahr haben die schon Anfang Juni paar Gurken gegeben. Jetzt werden die Gurken gelb und fallen ab, aber ich habe nichts anderes getan wie letztes Jahr und düngen tu ich auch. Meine Gurken waren letztes Jahr in einem Kübel und dieses Jahr gleiche Anzahl im gleichen Kübel die gleiche Erde (bzw. Neu gekaufte erde) und ja....

Warum ist das so??

Habe und hatte die im Kübel auf dem Balkon. (Mir soll keiner sagen das die Gurken ishc im Kübel wohl fühlen, denn letztes jahr hatte ich über 30 Gurken vom ca. 1-2 gurkenpflanzen)

PS: bei uns ist es seit einer Woche regnerisch und etwas Kühl.

PPS: Sollte ich die ine ein Tomatengewächshaus auf meinem Balkon stellen?? Und wenn es mal am Tag heiß wird wird es denen im Gewächshaus nicht zu Heiß ??

BITTE ANTWORTET AUF ALLLLLLLEEEE FRAGEN thx

...zur Frage

Was ist mit meiner gurkenpflanze los?

ich habe im April meine Gurken in Anzuchterde in Torftöpfe gepflanzt. Am Anfang wuchsen sie noch gut und die Blätter waren Sattgrün, doch nach ner Weile wurden die blätter bleich.

Nach dem 3. Blatt fing sie an zu blühen und nach den 4. Blatt wuchs dort schon eine kleine gurke. ( Das so schnell die Blüte kommt ist doch nicht normal. Die Pflanze ist grad 15 ch hoch. Letztes Jahr HATTE ICH DIE GLEICHE SORTE UND DIE BLÜTEN KAMMEN ERST VIEL SPÄTER ABER ICH HABE NICHTS ANDERS GEMACHT ALS JETZT)

Im geschäft sind die gurken viel kräftiger als meine...

Wie kann ich meine Gurken GUT UND RICHTIG vorziehen??

Ich will nicht wieder so ein reinfall... ;(

...zur Frage

Was kann man gegen Mehltau unternehmen?

Es handelt sich um eine Weinrebe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?