Megapixel Nikon D3100 oder D200?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die MP-Zahl hat nichts mit der Bildqualität zu tun sondern damit, wie groß man die Bilder später mal ausdrucken kann (wobei 6 MP ausreichen um ein Bild ohne Qualitätsverlust auf DinA4 zu drucken). Es stimmt aber, dass die Bildqualität unter einer großen MP-Zahl leiden kann. Wenn man zwei gleichgroße Sensoren hat, die die slebe Technologie nutzen, dann wird der Sensor mit mehr MP bei schlechtem Licht die schlechtere Bildqualität liefern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wuuuuui
01.07.2013, 16:06

Danke für die Antwort! Habe ich gar nicht gewusst, dass das mit der Größe der ausgedruckten Bilder zusammenhängt...

0

Ich weiss das "D200" im Titel ein Vertipper war, ich würde aber tatsächlich eine gebrauchte D200 den Einsteigermodellen D3**** vorziehen. Die D200 ist ein echtes Profi-Modell im gegensatz zum Prosumer-Charackter der D3**** und bei ebay zum Schnäppchenpreis zu schnappen. :D

Kommentar von wuuuuui
01.07.2013, 19:56

Achja, ist mir gar nicht aufgefallen!

Danke, werd mir die mal ansehen... Allerdings hab ich bei Ebay immer so meine Bedenken :/

0
Kommentar von Jeansprinzessin
01.06.2016, 20:04

ich glaube, zu erklären warum die D200 die bessere Kamera ist, ist im Internet vergebene Liebesmüh, trotzdem danke für den guten Einwand

0

Mit MP kenne ich mich leider nicht aus. :( Aber ich würde die D3200 kaufen. Sie macht einfach bessere Bilder! Und sie hat mehr Megapixel wie du selber geschrieben hast! Wenn du die D3100 willst, dann kauf sie doch. LG

Kommentar von wuuuuui
01.07.2013, 15:53

ja aber mehr Megapixel muss anscheinend nicht heißen, dass sie bessere Bilder macht. Ich wollte nur wissen, ob es sich lohnen würde, mehr Geld auszugeben oder nicht.

0

Bestätigen nicht ganz, ..

Aber der Unterschied von 14 und 24 MP macht sich sicherlich im Rauschverhalten und somit auch der Bildqualität bemerktbar!

Nimm ruhig die D3100! :)

Kommentar von wuuuuui
01.07.2013, 19:56

Danke für die Antwort!

0
Kommentar von pat1988
01.07.2013, 20:36

Bildrauschen ist keine Sacher der Megapixel. Bildrauschen macht sich meist bei höheren ISO-Lichtempfindlichkeiten bemerkbar oder wenn die Sonsortemperatur steigt

0

Megapixel sagt nichts über die Bildqualität aus! Es ist lediglich die Angabe für die Bildauflösung. Bei einer DSLR kommt es mehr auf die funktionen an, die der Body bietet. Die Bildqualität ist stark vom Objektiv abhängig

Kommentar von wuuuuui
01.07.2013, 15:50

Ok danke... Objektiv würde ich wahrscheinlich das 18-105 nehmen... (wenns mir sehr gefällt kann ich ja noch immer bessere dazu kaufen) also kann ich ruhig zur D3100 greifen?

0

Was möchtest Du wissen?