Mega Pixel - Was genau ist das?

9 Antworten

Die Anzahl der Megapixel hat kaum eine Auswirkung auf die Qualität der Bilder. Sie gibt die Anzahl der Bildpunkte in Millionen Pixel an. Full HD hat etwa 2 Megapixel. Da kann man sich dann überlegen, wozu 10 bis 15 Megapixel sinnvoll sein sollen, außer dass der Hersteller eine große Zahl auf die Kamera draufpappen kann, um die Megapixelmanie des Volkes zu befriedigen. Die Qualität eines optischen Sensors und eines Objektives lässt sich nicht in Zahlen packen. Da ist man letztlich auf Vergleichstests angewiesen. (Z.B. Bewertungstabelle in der CHIP.)

1 megapixel sind genau 1000.000 pixel. das ist die anzahl der punkte, aus denen das bild besteht. theoretisch ist es natürlich besser, je mehr pixel ein bild hat. allerdings müssen hersteller von kompaktkameras diese pixel auf eine fläche von der größe deines fingernagels "pressen". das führt bei sehr hoher auflösung=großer pixelzahl zu so genanntem bildrauschen. daher ist weniger oft mehr. normalerweise reichen 5 megapixel. die aktuellen modelle haben allerdings so um die zehn. mehr sollte eine kompaktkamera auch nicht haben. bei digitalen spiegelreflexkameras sieht das anders aus. die haben oft einen deutlich größeren fotochip mit weniger bildrauschen bei hoher auflösung.

Kleiner Nachtrag zum besseren Verstehen:

Je kleiner der Chip um so enger liegen die Bildpunkte beieinander was dann zu gegenseitiger Beeinflussung und dem von Dir genannten Bildrauschen führt.

DH!

0

die megapixel bezeichnet die auflösung die deine cam machen kann also xxxx*xxxx so wie du es auch von deinem monitor kennst.

die qualität wird nicht zwingend besser natürlich ist das bidl größer und du kannst besser digital zoomen aber die qualität hängt auch mit dem objektiv usw zusammen also eine günstige digicam mit 13megapixel macht sicher keine so schönen bilder wie eine spiegelrefelx mit 10 megapixel.

inzwischen sind die zaheln so hoch für den hausgebraucht reicht eigentlich jede angebotene aktuelle anzahl an pixeln aus.

Digitalkamera oder Spiegelreflex?

Hallo!

Ich suche eine gute Kamera. Zur Zeit sieht man ja immer mehr Spiegelreflexkameras (Oder ist das meine persönliche Wahrnehmung, weil ich eine möchte?!). Sind die denn wirklich besser als ne gute Digitalkamera?

Meine Anforderungen: Sie sollte erstklassige Bilder machen, die Farben sollten super rauskommen, und, wenns möglich ist, sollte sie nicht über 450 Euro kosten.

Ich benötige sie primär für meinen anstehenden Urlaub. Der geht vier Wochen lang, also, eine gute Kamera ist da schon gerechtfertigt. Ansonsten fotografiere ich aber auch sehr gerne.

Habt ihr nen Tipp für mich?

Vielen Dank!

...zur Frage

Woran erkennt man einen guten Sensor?

Moin,

da bei einer Kamera das Wichtigste der Sensor ist, frage ich mich:

Woran erkennt man bei einer Digitalkamera ob sie einen guten / hochwertigen Sensor hat? Welche Daten geben die Qualität eines Sensors an?

...zur Frage

Was ist mit der Resolution Mikrometer pro Pixel gemeint?

Hallo zusammen, bin kürzlich auf etwas gestossen, was ich nicht genau nachvollziehen kann. Man habe eine Lochkamera, welche um einen Faktor M einen Gegenstand der Grösse a vergrössert. Das ganze wird anhand eines CCD Sensors aufgenommen mit einer Pixelzahl X auf Y Pixel und einer Pixelgrösse von U auf V Mikrometer. Nun wurde die Auflösung in Mikrometer pro Pixel angegeben. Wie wurde denn diese berechnet und was bedeutet diese?

Mit freundlichen Grüssen

...zur Frage

Welche Digitalkamera könnt ihr empfehlen? (gute Qualität der Bilder & günstig)

Hallo zusammen!

Meine alte Kamera ist schon uralt und daher ist die Qualität nicht die, die man sich heute so wünscht. Daher will ich mir endlich ein neues Modell anlegen. Aber was sich in der Zeit alles so geändert hat, da bin ich nicht so auf dem neusten Stand und weiß auch gar nicht, was ich alles beachten muss. Sie sollte eine gute Qualität haben, weit zoomen können und günstig sein (eigentlich unter 150€). Meine Schmerzgrenze liegt aber allerhöchstens bei 200 €. Habt ihr Erfahrungen mit Digitalkameras? Welche könnt ihr weiterempfehlen?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. Danke im Voraus!

...zur Frage

Was heißt hd? (Genaue Bedeutung)

Was bedeutet das eig. und ab wiie viel mega pixel ist etwas hd?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?