MEGA-downloader nur rar dateien?

1 Antwort

Hallo!

Das RAR-Dateiformat ist ein komprimiertes Dateiformat wie, z.B. ZIP, LHA, CAB, LZW, 7z, TAR, ARC, ...

Um an den Inhalt heran zu kommen müssen diese Dateien entpackt werden.

Ein dazu geeignetes Programm wäre, z.B. 7-Zip.

Damit kann dieses Format entpackt werden, allerdings kann keine RAR-Dateien damit erzeugen.

http://www.7-zip.de/

7-Zip platziert einen Eintrag im Kontextmenü. Und zum Entpacken benötigt man dann die Benutzeroberfläche nicht. Einfach einen Rechtsklick auf die gewünschte RAR-Datei und die weitere Vorgehensweise auswählen.

Gruss,

Martin

Ok. Hatte nur letztes mal bei 7ZIP und einrasten das Problem das es geöffnet wurde und nichts passierte. Sprich ich hab es entpackt und nach dem laden hat sich nichts geöffnet

0
@jonamellmann

Hallo!

Was meinst Du mit "einrasten"?

Ich habe es gerade mit einer RAR-Datei bei mir versucht:

"Dateiname.rar" => Kontextmenü => 7-Zip => Entpacken nach "Dateiname\"

Also bei mir wurde alles einwandfrei in das gewünschte Unterverzeichnis entpackt.

Da es sich dabei nicht um einen Installer handelt, sondern lediglich um ein Archiv, musst Du natürlich in das Zielverzeichnis gehen. Ein automatisches öffnen des Zielordners unterstützt 7-Zip anscheinend nicht (... Schade...).

In meinem Beispiel wäre dies das neue Unterverzeichnis "\Dateiname\" im aktuellen (relativen) Pfad. Dort befinden sich dann die enthaltenen Dateien.

Wie auch das ZIP-Format unterstützt das RAR-Format riesige Dateimengen, die in mehrere Archive aufgeteilt werden können (z.B. 700MB zum CD-R brennen). Dann hast Du ein Startarchiv die Endung RAR und die restlichen dazugehörigen und durchnummerierten RAR-Archive werden mit entpackt. Ich vermute, diese Archive sehen in etwa wie folgt aus: "Dateiname.rar.001", oder "Dateiname 001.rar".

Vielleicht bist Du solch einem Archiv begegnet und hast nicht alle Teile herunter geladen, oder das falsche Archiv entpackt.

Hier noch ein paar grundsätzliche Infos zum RAR-Format:

https://de.wikipedia.org/wiki/RAR_(Dateiformat)

Hier ist die offizielle Homepage zu WinRAR. Das ist ein hervorragendes Tool zum Erstellen von RAR-Archiven. Allerdings ist es kommerziell.

https://www.winrar.de/

Gruss,

Martin

0

Was möchtest Du wissen?