Mega Angst vor der Oberstufe! Was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo :)
Kenne ich. Bin letztes Jahr in der selben Situation gewesen. Ich habe da aber einen guten Trick, den ich in neuen Gegenden immer anwende:
Sobald du dort bist, musst du dir vorstellen, dass du schon seit Jahren in diese Schule gehst. Versuch dir in Gedanken klar zu machen, dass dieser Ort schon ein Teil deines Lebens ist und du schon jeden Tag dorthin gehst. Mir hat das extrem geholfen damals am ersten Schultag. Ich hatte mich so gefühlt, als wäre das die Schule, auf die ich schon immer ging und war dementsprechend ruhig und entspannt.
Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken, da mein "Trick" dann doch etwas anders ist :))

Einfach daran denken, dass du schon dorthin gehörst. Sieh dich nicht als neue Person an, sondern als jemand der schon dorthin gehört.
Was das Freunde finden betrifft: Du bist sicher nicht die einzige, die dort noch niemanden kennt. Versuch einfach entspannt zu sein. Auch nicht zu distanziert bleiben. Sei einfach nett und gesprächig. Geh auf die Leute zu, stelle Fragen usw. usw.
Außerdem ist das doch die perfekte Möglichkeit neue Freunde zu machen, wenn du in den Kursen keinen kennst. Wünsche dir viel Glück :)

Bei mir war es vor einem Jahr exakt die selbe Situation, ich kannte nur eine einzige in meiner Stufe und hatte auch total angst da ich am Anfang oft sehr schüchtern bin. Ich kann dir sagen: es gibt keinen Grund Angst zu haben, es ist nicht mal halb so schlimm wie man es sich vorstellt :) ich habe in dem Jahr fünf richtig gute neue Freundinnen gefunden und auch mit fast allen anderen komme ich recht gut aus. Mach dich nicht verrückt deswegen, so schlimm ist es wirklich nicht. Sei einfach du selbst und sei offen für die anderen. Das klappt schon :)

Setz dich am beste  einfach auf einen leeren  tisch, dann wird sich wer neben dich setzten. bleib einfach ruhig und red hald mal mit dem der dann neben dir sitzt. Die kontakte kommen von ganz alleine, promise me. Mir gings da ned anders. Wird schon hinhaun 😉👍

Also vor der Oberstufe generell brauchst du keine Angst haben. Ich komm jetzt in die 11. klar war es am Anfang bisschen ungewohnt neue Leute im Kurs zu haben aber du wirst schon schnell Leute kennen lernen

Ging mir genauso musst du einfach durch ich hab mich einfach an nen leeren Tisch gesetzt und abgewartet bis alle ihren gewünschten Platz hab die Regeln das dann schon das am Schluss irgendwer neben dir sitzt.

Was möchtest Du wissen?