Meerschweinchenweiber verstehen sich nicht?

4 Antworten

Das ist bei einer Neuvergesellschaftung völlig normal und kann auch sonst in regelmäßigen Abständen bei der Brunst der Mädels der Fall sein. Verwandschaftliche Verhältnisse sind bei Tieren übrigens nicht von Bedeutung, MS bilden eine Rangordnung.

Allerdings wäre es besser und sinnvoll einen Kastraten bei den Mädels zu halten. Weibchengruppen sind unnatürlich und kommen naturgemäß niemals vor. Der Kastrat schlichtet Streit und kümmert sich in der Brunst um die Bedürfnisse der Mädels. So können Eierstockzysten vermieden werden, die in reinen Weibchengruppen sehr häufig sind. Dann werden Weibchen sehr krank und unverträglich.

Bitte lesen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haremsgruppen.html

Woher ich das weiß:Beruf – Seit fast 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Wie groß ist denn dein Gehege? 2, eher 3 qm sollte es schon groß sein.

Und gibt es für jedes Meerie mindestens ein Versteck (mit jeweils 2 Ausgängen)? Besser wäre es wenn du immer ein Versteck mehr hast, als du Meeries da hast.

Verteilst du das Futter an mehreren verschiedenen Stellen im Gehege, so dass sie nicht unmittelbar nebeneinander sitzen beim fressen?

Gab es bei den Rangeleien schon irgendwelche größeren blutigen Wunden? Wenn nein, dann würde ich sie einfach weiter zusammen lassen. Das kann manchmal auch ein paar Wochen dauern, bis die Meeries sich richtig aneinander gewöhnt haben. So lange es keine gravierenden blutigen Wunden gibt, ist noch alles in Ordnung. :)

Gib denen mal noch ein paar Tage. Kann gut sein, dass die neue die Chefin sein will und die das jetzt abstecken. Da ist nix böses dabei.

Wir haben bei Neuankömmlingen immer mal ein, zwei weitere Häuschen rein, damit sie sich aus dem WEg gehen können. Wichtig ist, dass du in dieser Phase keine Häuser oder Höhlen hast, die nur einen Eingang haben und keine "Flucht-Hintertür".

Irgendwann arrangieren die sich immer. Auch wenn es einem am Anfang etwas wehtut, wenn die sich so anschnauzen :-D

Das nennt man Zickenkrieg die kriegen sich wieder ein.

Was möchtest Du wissen?