Meerschweinchenstall ist voller ungeziefer! Ungesund? Was jetzt?!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Regelmäßig reinigen solltest du die Ställe.

Ameisen und Ohrenkneifer schaden den Meerschweinchen nicht, aber Maden deuten auf Unsauberkeit hin, also zu lange nicht gereinigt.

Schau auch, ob die Maden nicht evtl. doch von Schmeißfliegen stammen. Das kann, zumindest für Jungtiere, Alttiere und immunschwache Tiere gefährlich werden:

http://www.diebrain.de/Iext-hitze.html#maden

MeerHanni 18.07.2011, 01:53

Danke für den link (:

0

Ich stimme Rechercheur zu, außer dass Ameisen (und Ohrenkneifer) unschädlich sind. Sie sind zwar nicht direkt gefährlich, aber ich bin der Meinung, dass sie die Meerschweinchen schon stören. Ameisen sind Menschen auch nicht gefährlich, aber schläfst du gerne in einem Bett voller Ameisen?

Wenn du die Insekten nicht durch Saubermachen vermeiden kannst, musst du dir entweder überlegen, das Gartenhäuschen umzubauen oder die Meerschweinchen doch in der Wohnung zu halten.

Rechercheur 12.07.2011, 10:40

Ja, weg sollten sie, wenn sie sich dort vermehren. Aber sie sind keine Parasiten, das wollte ich damit ausdrücken.

0

das ist total schädlich! da musst du auf jeden fall etwas gegen tun. mein kleintier musste ich wegen solchem ungeziefer einschläfern lassen, weil es so befallen war. also tu etwas. bevor du auch zu so einem schritt gehen musst.

ordrana 12.07.2011, 01:06

ohrkneidfer essen blattläuse, ameisen züchten blattläuse, beide tierarten, plus blattläuse leben NICHT auf anderen tieren und schaden in der regel auch nicht.

ich wüß´te nicht, warum ein kleintier deshalb eingeschläfert werden müßte.

0
MeerHanni 12.07.2011, 01:12
@ordrana

Weil es vorkommen kann das die meerschweinchen die ameisen (-larven) fressen und dann würmer bekommen... Ich wette du hast keine meerschweinchen?!

0
Rechercheur 12.07.2011, 02:08
@MeerHanni

Doch nicht von Ameisen.

Ihr schreibt über völlig andere Tiere, Parasiten. Da gehören die genannten nicht zu.

0
MeerHanni 12.07.2011, 01:15

Okay... Und WAS soll ich dagegen tun?

0

Was möchtest Du wissen?