Meerschweinchensprache: Mögen Meerschweinchen "mal" gekrault werden oder sollte man es ganz lassen

Diego und behindi - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)

8 Antworten

Hallo, ich habe selbst auch Meeris und ich denke es kommt auf das Tier an. Ich hatte mal eins ( ist leider schon verstorben), der kam von ganz alleine zu mir, ist an mir hochgekraxelt und leckte mit die Nase. Da wusste ich genau er will jetzt Streicheleinheiten :-) wenn er genug hatte ist er wieder abmarschiert. Man kann also nicht pauschal sagen das Meerschweinchen das nicht mögen.Was ich allerdings nicht mache ist sie am Kopf zu streicheln denn das mochten meine nie. Hatte bis jetzt 4 Tiere. Die Kaubewegungen sind normal, das machen meine immer, egal ob im Käfig oder auf meinem Schoß. Wenn sie den Kopf nach oben werfen heisst das ..lass mich in Ruh... So, das ist meine Erfahrung mit meinen Meerschweinchen. Hoffe ich konnte dir etwas helfen. LG

ja ab und zu streichle ich meine Meerschweinchen auch aber nur am Kopf ich habe auch ein sehr ängstliches Meerschwein Mädchen das panische Angst hat ganz selten habe ich das Glück das sie sich am Kopf streicheln lässt aber in dem Moment wie sie den Kopf hinter schmeißt möchte sie nicht mehr mein zweites ist ein lang Haar Meerschweinchen und ein absolutes Schmusetier die kann nicht genug bekommen aber das muss dann über Kopf und Rücken gehen die ist dann jedes Mal hin und weg

Jedes Meerschweinchen ist anders . ! Einige sind zutraulich und andere etwas scheu . Wichtig ist , das du es nie gegen seinen willen auf den Arm nimmst . Quietschen, Knattern, Zähne wetzen http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html

2 junge Zwergwidder bekämpfen sich. Was machen, damit sie sich wieder verstehen, wie am Anfang?

Unsere zwei Zwergwidder kennen sich, seit sie 7 Wochen alt sind. Jetzt sind sie beide knapp 3 Monate alt. Erst lief alles perfekt. Sie waren ein Dreamteam. Diese Woche stand die Kastration beim Rammler an. Am Montag hat er allerdings plötzlich die Häsin angefallen und stark am Ohr verletzt. Ein großes Stück wurde rausgerissen. Wir haben die beiden auseinander gesetzt, sie behandeln lassen und seine Kastration vorziehen lassen (auf Dienstag). Gestern (Donnerstag) haben wir den nächsten Versuch der Zusammensetzung gestartet. Erst lief alles friedlich ab, bis er aufeinmal ihr wieder hinterher gerannt ist und sie im Hinterteil gebissen hat. Jetzt sind sie wieder getrennt. Ich habe bereits gelesen, dass das häufige trennen auch nicht gut sein soll und das Kämpfe wohl normal sind. Was können wir aber machen, damit die sich wieder lieb haben?

Über konstruktive Vorschläge freuen wir uns sehr. Wir wissen nicht mehr weiter und es belastet sehr ...

Danke :-)

...zur Frage

Was macht Meerschweinchen Glücklich und Was macht sie Unglücklich?

Ich habe 10 Meerschweinchen und Würde gerne von euch wissen was sie glücklich und was sie unglücklich macht

...zur Frage

Meerschweinchen zittert

Hallo, ich habe ein Meerschweinchen und zwei hasen. Da wir noch keine Partner haben nehme ich das meerschweinchen oft heraus und setzte es auf ein Handtuch. wenn ich dann so neben dran sitze krabbelt es immer auf meinen Arm oder versucht auf meine Beine zu kommen. WEnn ich es dann hochhebe zittert es manchmal. Also eig. möchte es doch auf den Arm genommen werden Warum hat es dann Angst?????? Ich habe es auch schon länger und eig. kennt es mich schon gut...

...zur Frage

Ratten zittern wenn ich sie streichle

moin :D wenn ich meine ratten auf dem arm hab und die dann streichle fangen sie so wie an zu zittern und knirschen manchmal so mit den zähnen. Das zittern erinnert mich so ein bisschen daran wie wenn wir hühnerhaut hätten oder so weil es immer so irgwie wellenartig kommt...:/ weiss jemand was das ist und was es zu bedeuten hat ? Kalt haben sie zu 101% nicht :)

...zur Frage

Miauen einer Katze deuten?

Hallo

Ich würde gerne wissen warum meine Katze in gewissen Situationen miaut und wie ich das deuten kann. Immer wenn ich sie auf den Arm nehme oder streichle miaut sie manchmal. Ich dachte immer das heißt, dass sie etwas nicht mag, wenn ich sie aber streichle schnurrt sie auch und zeigt das sie sich wohlfühlt. Wieso miaut sie aber dabei (aber halt nur ein mal wenn ich sie berühre).

...zur Frage

Meine Meerschweinchen sind voll schreckhaft....

Ich habe die beiden schon seid über 2 jahren und sie lassen sich nur mit futter streicheln oder anfassen... manchmal frage ich mich ob sie mich oder das futter mögen... :( was kann ich tun das sie mich lieber haben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?