Meerschweinchensprache: Mögen Meerschweinchen "mal" gekrault werden oder sollte man es ganz lassen

...komplette Frage anzeigen Diego und behindi - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)

7 Antworten

ja ab und zu streichle ich meine Meerschweinchen auch aber nur am Kopf ich habe auch ein sehr ängstliches Meerschwein Mädchen das panische Angst hat ganz selten habe ich das Glück das sie sich am Kopf streicheln lässt aber in dem Moment wie sie den Kopf hinter schmeißt möchte sie nicht mehr mein zweites ist ein lang Haar Meerschweinchen und ein absolutes Schmusetier die kann nicht genug bekommen aber das muss dann über Kopf und Rücken gehen die ist dann jedes Mal hin und weg

Hallo, ich habe selbst auch Meeris und ich denke es kommt auf das Tier an. Ich hatte mal eins ( ist leider schon verstorben), der kam von ganz alleine zu mir, ist an mir hochgekraxelt und leckte mit die Nase. Da wusste ich genau er will jetzt Streicheleinheiten :-) wenn er genug hatte ist er wieder abmarschiert. Man kann also nicht pauschal sagen das Meerschweinchen das nicht mögen.Was ich allerdings nicht mache ist sie am Kopf zu streicheln denn das mochten meine nie. Hatte bis jetzt 4 Tiere. Die Kaubewegungen sind normal, das machen meine immer, egal ob im Käfig oder auf meinem Schoß. Wenn sie den Kopf nach oben werfen heisst das ..lass mich in Ruh... So, das ist meine Erfahrung mit meinen Meerschweinchen. Hoffe ich konnte dir etwas helfen. LG

Jedes Meerschweinchen ist anders . ! Einige sind zutraulich und andere etwas scheu . Wichtig ist , das du es nie gegen seinen willen auf den Arm nimmst . Quietschen, Knattern, Zähne wetzen http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html

Das Plattmachen ist eine Geste um zu zeigen, dass man sich unterwirft und der Andere aufhören soll...die Augen leicht schließen und diese Mundbewegungen sind mir glaub ich auch schon mal im Zusammenhang mit Unterwerfung und Unwohlfühlen untergekommen, ich würde bei sowas dann eher aufhören sie zu kraulen..

Meine Kleinen werden aber generell nicht gestreichelt..wenn sie nicht mal untereinander kuscheln, brauchen sie solche Zuneigungen garantiert auch nicht von mir ^^

86StylePolizei 12.08.2014, 18:38

Platt macht sich die Behinderte auf jedenfall JEDESMAL. Die anderen zwei gar nicht , wenn sie nicht wegrennen oder motzen dann scheint es ihnen zu gefallen. Zumal sie jeden Moment im Haus verschwinden könnten. Aber die ängstliche von der ich glaube dass sie behindert ist , die scheint es dann wohl gar nicht zu mögen, sie fasse ich am besten gar nicht an

0

Meine beiden Meerschweinchen legen sich meistens wenn ich sie kraule gemütlich mit allen vieren von sich gestreckt hin und lassen sich gerne kraulen. Wenn sie keine lust haben, gehen sie einfach weg und ich lasse es. Ich denke, wenn sie liegen bleiben und sich das so gefallen lassen und nicht so "erstarren" oder weglaufen, dann mögen die das. Die Schweinchen brauchen ja auch immer mal Streicheleinheiten ^^

Cindylisa 11.08.2014, 20:50

jaaa .. sicher . da liegst du falsch .. Sie brauchen und wollen keine Streicheleinheiten . Manche Tiere schließen auch die Augen und machen sich lang und brummen leise - fatalerweise wird das mit Entspannung und dem gemütlichen Schnurren der Katze verwechselt - in Wahrheit ist es aber nur reine Selbstaufgabe und das leise Brummen ist ein Beruhigungslaut - es will sich und den "Streichler " beruhigen - damit man aufhört.

3
Cookiesforall 11.08.2014, 22:03
@Cindylisa

Ich glaube, ich weiß besser was meine Tiere in dem moment mögen und was nicht. Meerschweinchen wehren sich wenn sie sich unwohl fühlen oder erstarren. Es ist nicht immer so, dass sie das nicht mögen. Wenn sie den Besitzer schon lange Kennen und ihm vertrauen, ist das kein Problem für die schweinchen. Ich glaube das ich das Schon gut erkenne bei meinen tieren ob sie das mögen oder nicht. Sie kennen mich schließlich schon lange und vertrauen mir anscheinend. Es wird immer vollkommen übertrieben

1
86StylePolizei 12.08.2014, 18:47

Toller Link vielen Dank hab alles durchgelesen

1

Ich bin der Meinung, dass es kein Problem ist. Meerschweinchen können sich daran gewöhnen. Es heißt zwar nicht unbedingt, dass sie es "mögen" (ist möglich), aber es stört sie jedenfalls nicht.

So wie du es machst ist es ok :) solange du deinen Meerschweinchen ruhe gibst und sie nicht so übertreiben streichelst werden es deine kleinen sehr gut bei dir haben.

Was möchtest Du wissen?