Meerschweinchenfutter Lieblingsessen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue mal beim Fressnapf nach, die haben eigentlich alles für Meeries. Meine 4 Böckchen fressen viel Trockenfutter von Vitakraft. Aber es stimmt, sie sind recht stabil, pro Meerie jetzt ca. 1,2 kg. Ich höre sie gerade wieder quietschen und muss mal schauen, was los ist. Sind bis auf den Oldie alles Halbstarke im Alter von 6 Monaten.

Deine Meerschweinchen sind entweder seeehr groß oder einfach schon zu dick mit 1,2 kg... Das wird wohl am Trockenfutter liegen. Tu ihnen einen Gefallen und stell das Futter langsam auf Frischfutter um. Normalgewichtige Tiere leben länger und bekommen seltener Krankheiten. (Zum Vergleich, mein Kaninchen ist sicher anderthalbfach bis doppelt so groß wie dein Meeri und wiegt 1,6 kg, Obergrenze des Normalgewichts für ihn.)

0
@Annemaus85

klar ist es nicht gut denen viel zu viel zu geben aber mei man liebt seine Tiere und dann gibt man denen halt auch mal sowas... dafür lässt man sie dann durch die wohnung saußen und gut is...

0
@SinChiPer

Ja, man liebt seine Tiere und deshalb sollte man sie artgerecht ernähren. Meine Kaninchen LIEBEN Apfel, Banane oder Weintraube als süße Leckerlis und trauern sicher keinem Trockenfutter der Welt nach.

0
@Annemaus85

Ja- aber die meisten wollen halt nicht wahr haben, dass das Gift für ihre Tiere ist... Weil- sie fressen's doch sooooo gerne...

Oh man, wie ich diese falsch verstandene Tierliebe HASSE!

0

Gib deinen Meerschweinchen am besten kein Trockenfutter. Klar, sie lieben es, aber es macht sie fett. Meine Kaninchen lieben auch Schokolade, bekommen sie aber nicht. :P Deine Meeris lieben sicher vieles an Obst und Gemüse, gerade zuckerhaltiges Obst kann als (seltenes) Leckerli dienen und ist gesünder als der Trockenfutterfraß.

von speziellem meerschweinchenfutter sollten sie nicht fett werden. brot und semmeln sind die klassischen dickmacher

0
@akamas

Was ist bitte spezielles Meerschweinchenfutter? Da ist fast überall Getreide drin (Getreide > Brot, na klingelts?) und das ist eben nicht artgerecht. Soll heißen sie fressen das in der Natur gar nicht.

0
@Annemaus85

So ist es! DH!

Leider wollen die meisten das nicht wahr haben. Denn wenn es verkauft wird, dann muß es ja gut sein! Leider dient es nicht der Gesundheit der Meeris, sondern nur den finanziellen Interessen der Hersteller!!!

0
@SinChiPer

Das ist nicht nur unsere Meinung, sondern eine Tatsache. Auch Vitakraft macht das ganze nicht besser, sondern lediglich teurer. Getreide gehört nunmal nicht auf den Speiseplan von Meerschweinchen, Kaninchen & Co.

0

In großen, gut sortierten Zoofachhandlungen gibt es alle Futterbestandteile offen, zum selber mischen. Aber lass dich im richtigen Mischungsverhältnis beraten, wegen der Kalorien.

geh doch mal im tierhandel nachfragen

Was möchtest Du wissen?